Yoga und ätherische Öle: Eine ganzheitliche Verbindung für Körper und Geist

Veröffentlicht am

Um den Effekt von Yoga auf Körper, Geist und Seele zu erhöhen, nutzen viele Yogis – so auch ich – sehr gerne ätherische Öle. Das ist Dir schon aufgefallen, aber Du fragst Dich warum? Das möchte ich Dir in diesem Artikel näher bringen. Kurz gesagt: Weil ätherische Öle ganz ähnlich wirken: Sie können uns helfen zu entspannen, uns zu fokussieren und auszurichten.

Einatmen. Ausatmen. Wie oft kann schon das bewusste Ein- und Ausatmen der Schlüssel zur Bewältigung von Stress sein. Auch im Lachyoga setzen wir auf die yogische Atmung und beruhigen damit allein schon unser Nervensystem. Gerade im klassischen Yoga spielen verschiedene Atemtechniken im Pranayama eine bedeutende Rolle.

Ich kann mir meine eigene Yoga-Praxis gar nicht mehr ohne die wunderbare Unterstützung durch ätherische Öle vorstellen. Die bewusste Verwendung von ätherischen Ölen beim Yoga kann dazu beitragen, eine Atmosphäre zu schaffen, die Entspannung, Fokus und auch geistige Klarheit fördert. Je nach Zielsetzung wähle ich ganz unterschiedliche ätherische Öle zur Unterstüzung meiner Gedanken und Gefühle während des Yoga aus. Auch Pranayama und Mediationen lassen sich durch richtig gewählte ätherische Öle ganz wunderbar vertiefen.

Die Grundlagen ätherischer Öle

Ätherische Öle sind konzentrierte, natürliche Öle, die aus Pflanzen gewonnen werden und die natürlichen Aromastoffe der Pflanzen enthalten. Sie werden durch verschiedene Methoden wie Destillation oder Kaltpressung hergestellt, um die Reinheit und Wirksamkeit der Extrakte zu bewahren.

Die Qualität und Reinheit der ätherischen Öle sind von großer Bedeutung für ihre Wirksamkeit. Daher ist es entscheidend, hochwertige, rein und sicher hergestellte ätherische Öle zu verwenden. Persönlich bevorzuge ich aufgrund ihrer Reinheit und Qualität die ätherischen Öle von doTERRA und spreche daher in meinen Ausführungen stets von diesen, auch wenn ich das nicht in jedem Satz betone. Wichtig ist einfach, dass Du, wenn Du andere ätherische Öle verwendest, unbedingt selbst auf Sicherheit und Reinheit achtest.

Ätherische Öle werden in der Aromatherapie eingesetzt, einer Praxis, die die Düfte nutzt, um das emotionale Wohlbefinden zu beeinflussen. Die olfaktorische Stimulation der Düfte kann eine tiefgreifende Wirkung auf die Stimmung und Emotionen haben. Verschiedene Düfte können Entspannung, Aufmunterung, Konzentration oder Stressabbau fördern. Ihre Anwendung erfolgt in verschiedenen Formen, wie der Verwendung in Diffusoren, Bädern, Massagen oder direktem Inhalieren, um die gewünschten Effekte zu erzielen und das emotionale Gleichgewicht zu unterstützen.

Yoga und die Verbindung zu ätherischen Ölen

Nicht nur aus eigener Erfahrung sondern auch aus meiner Arbeit als Stress Mentorin weiß ich, dass Yoga und ätherische Öle zwei kraftvolle Werkzeuge sind, die das körperliche und geistige Wohlbefinden auf ganzheitliche Weise fördern. Gerade zur Besänftigung überstrapazierter Nerven halte ich beide Tools für genial – als Team sind sie unschlagbar. Ich bin also ein großer Fan davon, die Synergien zu nutzen und die heilsamen Aspekte des Yoga duch die Anwendung ätherischer Öle zu unterstützen.

Die jahrhundertealte Praxis des Yoga fördert nicht nur die körperliche Beweglichkeit, sondern auch geistige Klarheit und emotionale Ausgeglichenheit. Ätherische Öle, gewonnen aus Pflanzen, stehen für ihre natürlichen und vielseitigen Eigenschaften, die auf die Sinne wirken und das emotionale Gleichgewicht unterstützen.

Ätherische Öle können einen entscheidenden Beitrag bei der Schaffung passender Stimmungen für verschiedene Arten von Yoga-Praktiken leisten. Der Geruchssinn ist eng mit den Emotionen verbunden und kann eine tiefgreifende Wirkung auf das emotionale Wohlbefinden haben. In Verbindung mit Yoga können ätherische Öle diese Erfahrung vertiefen und unterstützen.

Der Duft der ätherischen Öle kann den Geist beruhigen, den Fokus verbessern und eine Atmosphäre schaffen, die für die jeweilige Yoga-Praxis angemessen ist. Während der Asanas, Pranayama oder Meditation können diese Düfte die Sinne ansprechen und so die emotionale Verfassung vertiefen, was zu einem tieferen Erleben der Yoga-Praxis führen kann.

Ätherische Öle für verschiedene Yoga-Praktiken

Für verschiedene Yoga-Stile werden spezifische ätherische Öle empfohlen, da sie verschiedene emotionale Zustände fördern und die Praxis unterstützen können. Zum Beispiel können beruhigende Düfte wie Lavendel oder Kamille für Yin oder Hatha Yoga eingesetzt werden, um Entspannung und Ausgeglichenheit zu fördern. Energiefördernde Düfte wie Zitrone oder Pfefferminze passen gut zu dynamischeren Praktiken wie Vinyasa Yoga, um die Konzentration und Energie zu steigern.

Ich habe Dir hier mal meine aktuellen Favoriten zusammengestellt. Natürlich ist die Wahl passender Öle sehr individuell und Du kannst Dich selbstverständlich nach Deinen eigenen Vorlieben richten. Ich habe für meine Auswahl hier geschaut, dass die Öle aufgrund der ihnen nachgesagten Wirkung – auch aus ayurvedischer Sicht – zum jeweiligen Stil passen.

Lachyoga

Ich nutze gerne Zitrusdüfte wie Zitrone und Orange, die aufmunternd und erhebend wirken.

Weil wir beim Lachyoga immer auch einen Schritt aus unserer Komfortzone machen, unterstütze ich das Selbstbewusstsein und den Mut der Teilnehmer gerne auch mit Rosmarin, Grapefruit und meinem persönlichen Lieblings-Lach-Öl Bergamotte.

Ausserdem unterstützen erfrischende Düfte, die die yogische Atmung erleichtern, wie z.B. Pfefferminz oder Eukalyptus.

Kundalini Yoga

Beim Kundalini Yoga, das ich online bei der lieben Heike Welsing praktiziere nutze ich sehr gerne erdende ätherische Öle, die die emotionale Ausgeglichenheit fördern und die spirituelle Praxis unterstützen, wie z.B. Ylang-Ylang (sehr sparsam im Diffuser), Sandelholz (gerne verdünnt auf die Handgelenke) oder auch Weihrauch.

Da wir morgens um 05:30 Uhr praktizieren liebe ich auch die Mischung dōTERRA Arise ® – Die erleuchtende Mischung. Sie enthält Zitrone, Grapefruit, Sibirische Tanne, Osmanthus, Melissa und fraktioniertes Kokosöl und passt alleine schon vom Namen her super zu dieser Zeit des Sonnenaufgangs. Dieses Öl ist in der doTERRA Yoga Collection enthalten und kann dabei helfen, Energie zu wecken und eine optimistische Stimmung zu fördern.

Hatha Yoga

Hatha Yoga betreibe ich in einer Gruppe vor Ort, da finde ich es immer wichtig Rücksicht auf die Mit-Yogis zu nehmen und nicht ungefragt wahnsinnig intensive Aromen zu verwenden. Ich würde mir dort also eher kein Pachouli auftragen, sondern verwende zufückhaltendere Öle wie Lavendel, oder die Mischung dōTERRA Balance die sehr beruhigend und entspannend wirken.

Auch die zentrierdende Mischung dōTERRA Align ® verwende ich hier sehr gerne. Das ist eine Mischung aus Bergamotte, Koriandersamen, Majoran, Pfefferminze, Geranie, Basilikum, Rose, Jasmin und fraktioniertem Kokosöl. Dieser Mischung wird nachgesagt, dass sie Gefühle der Vollkommenheit und unseren Mut unterstützt. Sie soll helfen Vertrauen in sich selbst zu haben und für alle Möglichkeiten offen zu bleiben. Bei mir funktionert’s.

Vinyasa Yoga

Aktuell mache ich eigentlich kein Vinyasa Yoga. Anders als beim eher statischen und kräftigenden Hatha Yoga, geht es in einer Vinyasa Stunde sehr dynamisch zu, das ist mir aktuell meist zu schnell, weil ich Yoga eher nutze um mich zu erden.

Aber wenn doch, dann sind Öle wie Zitrone, Pfefferminze, Rosmarin und Eukalyptus gute Begleiter, Sie steigern die Konzentration, fördern Energie und Klarheit und wirken erfrischend.

Yin Yoga

Zum Yin Yoga passen ätherische Öle die Ruhe, innere Stille und Meditation unterstützen. Patchouli (vorsichtig dosieren und gut verdünnen), Sandelholz (mein Favorit zur Vata-Besänftigung) oder auch Hölzer, Rinde und Wurzeln wie Balsam Fir, Cassia, Cederwood, Vetiver unterstützen die meditative Annährung und Regeneration sehr gut.

Auch die stabilisierende Mischung von dōTERRA Anchor ® – Eine Mischung aus Lavendel, Zedernholz, Weihrauch, Zimtrinde, Sandelholz, Schwarzer Pfeffer und Patchouli und fraktioniertem Kokosöl, setze ich am Abend sehr gerne ein. Sie soll Gefühle der Akzeptanz, Harmonie und Vertrauen unterstützen.

Praktische Anwendungstipps für ätherische Öle beim Yoga

Die Anwendung ätherischer Öle in der Yoga-Praxis kann vielfältig sein, wobei einige bewährte Methoden und Sicherheitsrichtlinien zu beachten sind.

  • Vor der Praxis: Ein paar Tropfen des ätherischen Öls auf Handgelenke oder Schläfen auftragen, um sich auf die Praxis vorzubereiten. Bei der Anwendung auf der Haut sollten ätherische Öle stets mit einem Trägeröl wie Mandel- oder Kokosöl verdünnt werden. Eine verdünnte Mischung kann auf Handgelenke, Schläfen oder anderen Pulspunkten aufgetragen werden, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Ich liebe es, wenn ich wärend der Praxis durch die Bewegung immer mal wieder an meiner Nase vorbeistreife
  • Während der Praxis: Ein Diffusor ist eine gängige Methode, um ätherische Öle in den Raum zu verteilen. Während der Yoga-Praxis kann der Diffusor mit Wasser und ein paar Tropfen des ausgewählten Öls verwendet werden, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Du kannst auch bei einer Atemübung das ätherische Öle direkt aus der Flasche riechen
  • Nach der Praxis: Eine sanfte Massage mit verdünntem Öl für Entspannung und Regeneration.
Yoga und ätherische Öle live erleben

Yoga Retreat Cycle of Life

Meine liebe Freundin Anke Gold bietet Ende November ein wunderbares Tagesretreat zum Thema Cycle of Life an. Im schönen Sampurna Seminarhaus unweit von Wiesbaden, tauchst Du ein in die Zyklen des Lebens & die Stimmung des Herbstes. Ich werde die unterschiedlichen Yogaeinheiten mit ätherischen Ölen begleiten. Dort hast Du also die Möglchkeit das Zusammenspiel von Yoga und ätherischen Ölen mal ganz hautnah und praktisch zu erleben.

Sicherheitshinweise zur Anwendung ätherischer Öle beim Yoga

  • Verdünnung: Ätherische Öle sollten stets mit einem Trägeröl verdünnt werden, besonders bei der topischen Anwendung, um Hautreizungen zu vermeiden.
  • Allergien und Empfindlichkeiten: Individuelle Reaktionen auf ätherische Öle können variieren. Es ist ratsam bei bekannten Allergien oder empfindlicher Haut Vorsicht walten zu lassen
  • Qualität der Öle: Die Verwendung hochwertiger, reiner ätherischer Öle ist entscheidend. Bitte achte auf Zertifizierungen und Qualitätsstandards, um optimale Ergebnisse und Sicherheit zu gewährleisten. Ich vewende die Produkte von dōTERRA 

Welche ätherischen Öle passen zu Deinem Yoga?

Die Symbiose zwischen Yoga und ätherischen Ölen bietet eine wunderbare Möglichkeit, Körper und Geist auf einer tieferen Ebene zu verbinden. Die gezielte Auswahl von ätherischen Ölen, passend zu den verschiedenen Yoga-Stilen, kann die Erfahrung während der Praxis bereichern und eine harmonische Atmosphäre schaffen, die die emotionale, geistige und körperliche Ebene anspricht. Auch wenn Du mit Chakren arbeitest, bieten ätherische Öle eine wunderbare Unterstützung.

Du möchtest das gerne ausprobieren und wünscht Dir Unterstützung bei der Auswahl für Dich passender ätherischer Öle zum Yoga? Gerne berate ich Dich zu den hochwertigen ätherische Öle von dōTERRA .

Insbesondere die Yoga Collection kann ich Dir zum Einstieg in das Thema ätherische Öle zum Yoga sehr empfehlen. Ätherischen Öle können eine wertvolle Ergänzung für deine Yoga-Praxis sein und auch darüber hinaus das allgemeine Wohlbefinden unterstützen.

Wenn du Interesse hast, mehr über die Anwendung von ätherischen Ölen im Rahmen deiner Yoga-Praxis zu erfahren und sie über mich beziehen möchtest, freue ich mich, meine Erfahrungen und Ideen mit Dir zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert