Ayurveda Lifehack: Biorhythmus und Stress

Veröffentlicht am
Biorhythmus und Stress

Der Ayurveda betrachtet den Menschen als Teil der Natur. Damit unterliegen wir ganz automatisch verschiedenen Rhythmen. Sie sorgen dafür, dass unsere Lebensvorgänge einer regelmäßigen Wiederkehr unterliegen. Dir ist das wahrscheinlich unter dem Begriff “Biorhythmus” bekannt. In diesem Artikel zeige ich Dir, was aus ayurvedischer Sicht Biorhythmus und Stress miteinander zu tun haben.

Besonders spannend aus ayurvedischer Sicht ist dabei das Verständnis über den zirkadianen Rhythmus. Dieser beschreibt unsere Fähigkeit, uns während 24 Stunden wiederkehrend an verschiedene äußere Umstände anzupassen. Darunter fällt vor allem unser Schlaf-Wach-Rhythmus und alle damit verbundenen Stoffwechselprozesse.

Biorhythmus und Stress im Tagesverlauf

Dieser Rhythmus steuert auch die Ausschüttung der meisten Hormone, so dass bei einem besonders “bewegten” Alltag in dem wir teilweise wenig Rücksicht auf unseren “natürlichen Rhythmus” nehmen, auch die Ausschüttung der Hormone durcheinander gerät. Eines der wichtigsten Hormone des Menschen ist das Cortisol. Es ist essentiell für unsere Leistungsfähigkeit und unseren Energiehaushalt.

Ohne dieses wären wir nicht lebensfähig. Cortisol gilt allgemein als eines unserer «Stresshormone», denn es unterstützt den Körper dabei bei akuten Belastungssituationen handlungsfähig zu sein.

Im Tagesverlauf ist die Cortisol-Ausschüttung unterschiedlich und passt sich unseren Bedürfnissen an. Naturgemäß wird Cortisol in der zweiten Nachthälfte produziert, so dass es uns und unserem Körper während der frühen Morgenstunden zur Verfügung steht. So können wir voller Energie in den Tag starten. Im Verlauf des Tages sinkt der natürliche Cortisolspiegel stetig, sodass in den frühen Abendstunden die Werte am niedrigsten sind. Wie Du sicher schon mal selbst erlebt hast, wird das Cortisol-Level aber durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst und kann bei Anspannung oder Stress im Tagesverlauf «außerplanmäßig» rasant ansteigen.

Der natürliche Tageszyklus – Dinacharya

Im Ayurveda versuchen wir uns dem natürlichen Tageszyklus – genannt DINACHARYA – anzupassen. So leben wir im Einklang mit den Doshas und können ihre Vorzüge und positiven Kräfte nutzen oder sanft ausgleichen. Biorhythmus und Stressempfinden hängen auch direkt zusammen.

Aus ayurvedischer Sicht sind die 3 Doshas im Tagesverlauf in unterschiedlicher Intensität aktiv. Wir teilen den Tag in einer sogenannten Dosha-Uhr ein, wobei jedes Dosha in 24 Stunden zwei mal dominant wirkt. Wenn wir uns darüber im klaren sind, wie die Doshas zu welcher Zeit wirken, können wir Ihre Energie besonders gut für uns nutzen.

Entsprechend definiert der Ayurveda einen idealen Tagesablauf, der im Einklang mit den vorherrschenden Energien verläuft. Natürlich lässt sich dieser Ablauf nicht 1:1 genau in Deinen Alltag integrieren. Es lohnt sich aber diese Schablone einmal anzulegen und sich davon inspirieren zu lassen. Besonders wenn Du Dich gerade sehr gestresst fühlst, kann es helfen, sich dem natürlichen Rhythmus wieder etwas anzunähern.

Biorhytmus und Stress - Das sagt die Dosha Uhr dazu

Was heißt das jetzt für Deinen Tagesablauf?

Natürlich passt dieser Ablauf nicht immer perfekt zu unserem Lebensmodell und auch ich halte mich nicht stoisch an diesen Plan. Aber das Verständnis für diese Empfehlungen hilft mir extrem dabei zu verstehen, warum ich mich meistens total energiegeladen fühle, manchmal aber auch immer noch gestresst. Häufig sind das Tage, an denen ich mich besonders weit weg von diesem Idealbild entfernt habe. Mein Leben im Einklang mit dem Biorhythmus und Stress hängen direkt zusammen.

Da kann es zum Beispiel sein, dass ich viel zu spät ins Bett gegangen bin, obwohl ich weiß, dass mein Körper eigentlich ab 22 Uhr die Pitta Energie zur Regeneration benötigt hätte. Vielleicht habe ich mittags keine ausgewogene Mahlzeit zu mir genommen, oder ich habe nachmittags, wenn kreatives Arbeiten mir leicht fällt, versucht doch noch die Buchhaltung anzugehen.

Allein das Wissen darüber, warum es gerade nicht so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe, kann schon ziemlich viel Stress herausnehmen. Und es hilft mir natürlich auch dabei besser zu planen.

Du kannst Dir absolut nicht vorstellen um 22 Uhr schon ins Bett zu gehen und möglichst vor 6 Uhr aufzustehen? Hier findest Du meine 10 besten ayurvedischen Tipps für gesunden Schlaf.

Hast Du Lust mal mit mir gemeinsam auf Deinen Tagesablauf zu schauen und zu checken, wie viel Stresspotential dort aus ayurvedischer Sicht drinsteckt? Dann vereinbare direkt ein kostenloses Impulsgespräch mit mir und freue Dich auf einige Impulse zur direkten Umsetzung.

Sehr gerne unterstütze ich Dich in einem anschließenden 1:1 Stress Coaching dabei Dein Leben wieder in den richtigen Takt zu bringen.

Als ich das erste mal diese Uhr gesehen habe, war ich ziemlich erschrocken. Inzwischen habe ich mich ihr deutlich mehr angenähert. Wie ist es bei Dir? Meilenweit entfernt oder eigentlich schon ziemlich nah dran am Idealbild? Welche Veränderung würde Dir am schwersten fallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert