Top 10 Tipps des Ayurveda für gesunden Schlaf

Veröffentlicht am
Ayurveda für gesunden Schlaf

Ausreichender und erholsamer Schlaf sind für unsere Gesundheit von großer Bedeutung. (Mehr zu den drei Grundsäulen) Nur wenn wir unserem Körper und unserem Geist ausreichend Zeit zur Regeneration geben, ist er in der Lage auf Dauer gesund zu bleiben. Darum habe ich Dir hier meine Top 10 Tipps des Ayurveda für gesunden Schlaf zusammengestellt.

Insbesondere unser Stoffwechsel, die Konzentrationsfähigkeit, das Immunsystem und das Herz-Kreislauf-System werden bei Schlafmangel sehr beansprucht. Aber auch die mentale Verarbeitung von Erlebnissen und Emotionen wird durch zu wenig Schlaf erschwert.

Aus ayurvedischer Sicht gibt es verschiedene allgemeine Empfehlungen zur Förderung eines gesunden Schlafs. Diese beziehen sich vor allem darauf, dass wir den ayurvedischen Tagesrhythmus einhalten, ausreichend Bewegung einbauen und unsere Ernährung im Tagesverlauf sinnvoll wählen.

Darüber hinaus gibt es spezifische Hinweise für die einzelnen Doshas, welche noch genauer die typischen Gründe für Schlafstörungen bei den einzelnen Konstitutionstypen berücksichtigen.

Für einen ersten Einstieg hilft es Dir aber vielleicht, einfach einige dieser grundsätzlichen Tipps zu berücksichtigen. Daher hier meine Top 10 Tipps des Ayurveda für gesunden Schlaf.

  1. Frühes, leichtes Abendessen. Für eine gute Nachtruhe ist es förderlich, wenn wir unser Verdauungssystem am Abend möglichst wenig belasten. Daher am Besten vor 19 Uhr essen und leicht verdauliche Speisen wie zum Beispiel Gemüsesuppe wählen. Auf Rohkost, Käse und Fleisch sollten wir dagegen am Abend möglichst verzichten.
  2. Koffein meiden. Insbesondere wenn Du darauf empfindlich reagierst vermeide Kaffee und anregenden Tee idealerweise schon ab dem frühen Nachmittag.
  3. Abendliche Reize vermieden. Es hilft zur Ruhe zu kommen, wenn wir am Abend auf elektrische Geräte wie Computer, Fernsehen, Mobiltelefon und Tablet sowie zu aufwühlende Nachrichten verzichten und stattdessen lieber zu einem guten Buch greifen.
  4. Ausreichend Bewegung & frische Luft in den Tag integrieren. So lassen sich Spannungen körperlich abbauen und wir finden zur Ruhe. Zu pulsintensives Training am späteren Abend allerdings besser vermeiden, stattdessen eine beruhigende Yogaeinheit bevorzugen
  5. Dankbarkeitstagebuch. Schreibe am Abend drei Dinge auf, für die Du heute dankbar bist. Das dauert nicht lange, lenkt aber das Bewusstsein auf Dinge die gut gelaufen sind oder besonders schön waren. Egal ob schöne Blume, erfolgreiches Meeting oder erreichtes Sportziel – Dankbarkeit ist ein sehr guter Einschlafbegleiter
  6. Gedanken & Unerledigtes aufschreiben. Wenn Du zu Gedankenkreisen beim Einschlafen neigst, kann es helfen ein kleines Notizbuch oder Journal am Bett zu haben und Gedanken oder Aufgaben für den nächsten Tag einfach aufzuschreiben.
  7. Ruhige, kühle Schlafumgebung. Auch aus ayurvedischer Sicht sollte darauf geachtet werden, dass ihr Schlafzimmer gut gelüftet, nicht zu warm und möglichst dunkel ist.
  8. Fußmassage. Ein wunderbar wirksamer Tipp des Ayurveda für gesunden Schlaf ist auch das massieren der Füße mit warmen Sesamöl. Das hilft unser Nervensystem zu beruhigen und uns zu erden.
  9. Warmer Schlummertrunk. Vor dem Einschlafen kann auch ein warmer Tee oder eine Gewürzmilch die Ruhe fördern. Mein Favorit ist aktuell eine Mondmilch mit Ashwagandha
  10. Mondatmung Diese yogische Atemtechnik dient dazu Körper und Geist nachhaltig zu beruhigen. Der Mond (“Chadra”) als Namensgeber steht für Entspannung, Ruhe und Kühlung. Hört sich gut an, aber Du weißt nicht wie das geht? Hier findest Du eine Anleitung zur Mondatmung in 5 Schritten.

Achte doch in den nächsten Tagen mal darauf, ob Dein Tagesablauf aktuell förderlich für einen gesunden Schlaf ist und probiere gerne diese Top 10 Tipps des Ayurveda für gesunden Schlaf aus. Hast Du auch noch einen guten Tipp? Dann lass ihn uns sehr gerne in den Kommentaren da.

Und bitte beachte: Länger anhaltende Schlafstörungen sollten immer auch ärztlich abgeklärt werden um schwerwiegende medizinische Ursachen auszuschließen oder eine entsprechende Therapie einzuleiten.

2 Kommentare

  1. Das sind wundervolle Empfehlungen, liebe Nina!
    Ich liebe besonders Nr. 1, Nr. 5 (wobei ich im Bett in Gedanken meine Dankbarkeit formuliere), Nr. 10 … eigentlich alle 😅

    Wenn ich trotz allem nicht einschlafen kann, mache ich noch einen Bodyscan – spätestens dann schlafe ich ein. 😴

    1. Vielen Dank, liebe Jutta und ja, ich bin auch begeistert davon wie viele tolle Möglichkeiten es gibt. Stimmt, so ein Bodyscan ist wirklich auch sehr beruhigend und ein sehr angenehmer Einstieg für alle, denen das stille Meditieren erstmal schwer fällt (wie mir zum Beispiel…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert