Meine 10 Lieblings-Foodblogs für Ayurveda Rezepte

Veröffentlicht am
Lieblings-Foodblogs mit Ayurveda Rezepten

Hier habe ich Euch meine aktuellen Lieblings-Foodblogs für Ayurveda Rezepte zusammengestellt. Allen gemeinsam ist aufgrund der ayurvedischen Perspektive, dass sie neben der ganzheitlichen Gesundheit immer auch die Umwelt im Blick haben. Schließlich geht es im Ayurveda ja um ein Leben im Einklang mit der Natur. Die Zutaten werden also saisonal und möglichst regional gewählt und immer in Bioqualität verwendet.

Ich liebe es einfach intuitiv zu kochen. Ich öffne unseren Kühlschrank und entscheide sehr spontan worauf ich gerade Lust habe und was uns gut tut. Trotzdem lasse ich mich unglaublich gerne von liebevoll gestalteten, kreativen Rezepten inspirieren. Grundsätzliche improvisiere ich lieber, als mich strikt an die Vorgaben eines Rezeptes zu halten. Aber diese wundervollen Blogs inspirieren mich mit ihren interessanten Kreationen immer wieder sehr.

10 Ayurveda Foodblogs alphabetisch sortiert

1. Apple & Ginger

Auf diesem liebevollen Foodblog von Jana findest Du viele einfache Ayurveda Rezepte, die nicht mega aufwändig sind und wirklich gut tun. Jana ist Ayurveda Ernährung- und Gesundheitscoach und begeistert mich immer wieder mit den tollen Inspirationen zu gesundem Soulfood mit natürlichen Zutaten, ohne industriellen Zucker und mit viel Liebe


2. Ayurvedaben

Ben bietet auf seinem Blog köstliche Ayurveda Rezepte und leicht verständliches Ayurveda Wissen. Er bietet eine Vielzahl abwechslungsreicher Kompositionen und ich finde es sehr schön, dass er jeweils Empfehlungen für die Eignung für die einzelnen Doshas integriert. Wenn Du also schon weißt welches Dosha bei Dir überwiegt oder an welcher Stelle Du gerade für Balance sorgen möchtest, dann ist Bens Blog zu Ayurveda Rezepten mit den gut strukturierten Rezepten für Dich besonders geeignet.


3. Dr. Dania Schumann

Auch unter den Rezepten von Dr. Dania Schumann habe ich meine Favoriten und probiere gerne ihre Inspirationen aus. Ganz besonders genial finde ich die Darstellung der einzelnen Rezepte. Neben Zutaten und Zubereitung überzeugt Dania häufigmit ernährungswissenschaftlichem Hintergrundwissen und der ayurvedischen Perspektive auf alle Bestandteile. Hier zum Beispiel das Rezept für Black Bean Burger – eine super vegane Alternative für den nächsten Grillabend. So kann man ganz nebenbei auch noch eine Menge lernen und hoffentlich dem erklärten Ziel der intuitiven Ernährung ein Stück näher kommen. Noch mehr Inspiration dazu gibt ihr großartiges Buch: Intuitiv essen – Warum Dein Kopf auf Dein Bauchgefühl hören sollte.


4. Eat, Love & Heal

Der Blog Eat, Love & Heal von meiner lieben Freundin Yvonne richtet sich eigentlich vor Allem an Rheuma-Erkrankte. Diese profitieren in besonderem Maße von einer entzündungshemmenden, ayurvedischen Küche mit dem Fokus auf die Besänftigung von Vata. Ihre veganen, glutenfreien Rezepte, ohne Milchprodukte und Industriezucker schmecken mir aber auch einfach großartig und tun natürlich auch meinem gesunden Körper sehr gut. Schau doch mal vorbei und lass Dich von Ihren Kreationen inspirieren. Besonders ihre abwechslungsreichen Suppenrezepte haben es mir angetan! Aber auch für den süßen Zahn sind einige Highlights dabei, die es bei mir regelmäßig auf den Tisch schaffen.


5. For Food & Love

Die Geschichte von Anne finde ich mindestens genauso inspirierend wie Ihre Rezepte. Bevor Sie zum Ayurveda kam sah ihr Leben komplett anders aus. Mit 15 startet sie ihre Modelkarriere, spielt eine Kino-Hauptrolle in “Die wilden Kerle 4” und zahlreiche Model-Jobs weltweit. Nach einem Burnout mit 28 hängt sie das alles an den Nagel und macht sich auf den Weg sich selbst zu finden. Zum Glück hat sie Ihre Liebe zum Kochen, Fotografieren und zur Natur wiedergefunden. Denn so können wir ihr wunderbaren Ayurveda Rezepte auf Ihrem Blog und in ihrem Kochbuch genießen.


6. Health Blog des Ayurveda Parkschlösschen

Die Kategorie Rezepte dieses umfangreichen Gesundheitsblogs des Ayurveda Parkschlösschens um die liebe Carina Alana Preuss ist – genauso wie das Hotel – unbedingt einen Besuch wert. Ich finde hier vor allem für festliche Anlässe wie Weihnachten oder Ostern wunderbare Inspirationen aus der Ayurveda Cuisine des Hotels. Die Rezepte sind vielleicht nicht immer alltagstauglich, aber zeigen so wunderbar, dass auch besondere Anlässe gesund und fleischlos genossen werden können Auch komplette Menüempfehlungen finden sich hier, so zum Beispiel gerade aktuell ein köstliches Ostermenü, das ich unbedingt nachkochen möchte.


7. Masala Love

Kristina kenne ich aus meiner Ausbildung zum Ayurveda Lifestyle Coach bei Dr. Janna Scharfenberg und bin von Ihrer Kreativität auf allen Ebenen wahnsinnig begeistert. Sie ist wie ich eine ziemliche Vata-Natur und sie liebt und lebt die ayurvedische Kochkunst. Sie kreiert super inspirierte Rezepte, immer mit saisonalen, gern regionalen Zutaten. Was mir besonders gefällt, ist das die Gerichte richtig viel her machen auf dem Teller und wahre Geschmacksexplosionen verursachen. Und zwar ganz ohne wahnsinnig aufwändig in der Vorbereitung zu sein. Ihre Kreativität zeigt sich nicht nur in der Küche, Kristina ist auch Designerin und passionierte Food-Fotografin, daher sind auch Ihre Rezeptkarten einfach traumhaft. Und auch auf Instagram lohnt es sich absolut unter @masala.love.ayurveda hinter die Kulissen zu schauen.


8. Rosenberg Ayurveda

Nicht unbedingt ein Geheimtipp unter den Ayurvedis, aber gerade deshalb darf auch der Rezeptbereich des Blogs des Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum hier nicht fehlen. Ich finde es sehr hilfreich, dass ich hier nach Jahreszeiten filtern kann und so schnell geeignete Inspiration finde, wenn ich noch nicht nach konkreten Zutaten suche. Auch gibt es tolle Vorschläge für komplette Festmenüs. Gerade bin ich auf dieses Fenchel-Trauben-Gemüse mit Safran gestoßen, das ich unbedingt ausprobieren möchte.


9. Tasty Katy

Katharina, vielen bekannt als “Tasty Katy” ist Ernährungstherapeutin, Autorin, Yoga- und Pilateslehrerin und hat selbst eine sehr intensive Zeit mit Darmbeschwerden hinter sich. Ihr dadurch angesammeltes Wissen über ganzheitliche Gesundheit und sehr viele einfache, leckere und gesunde Rezepte aus natürlichen Zutaten, teilt sie auf ihrem Blog und auch in Kochbüchern.

Ende 2021 habe ich Katharina in einem ihrer Kochkurse in Frankfurt persönlich kennengelernt, tolle Gewürze gemischt und gemeinsam ein sehr leckere Ayurveda Rezepte gekocht.

Für mich persönlich sind die Rezepte manchmal etwas mild, bzw. koche und würze ich schon seit Jahren gerne auch etwas mutiger. Aber gerade zum Einstieg in die ayurvedische Küche sind ihre Rezepte hervorragend geeignet. Katharina ist eine so warmherzige, tolle junge Frau und ich bin froh, dass sie mein Herzensthema Ayurveda durch ihre Arbeit so wunderbar in die Welt trägt.


10. Yogiveda

Jenny teilt als Expertin für Ayurveda und Detox ganz viele wunderbare Rezepte auf Ihrem Blog. Sie teilt auf ihrer Seite ganz viele Tipps wie Du Dich gesund, lecker und ayurvedisch ernährst und für deinen Körper und Geist etwas Gutes tust. Die Rezepte sind sogar sortiert nach Frühstück, Mittagessen Abendessen, Dips & Chutneys, Getränken, Desserts und speziellen Detox-Rezepten, so dass Du wunderbar konkret nachschlagen kannst was Dich gerade interessiert.

Ich freue mich, wenn ich Dich mit dieser Liste inspirieren konnte ein paar neue Ayurveda Rezepte für Dich zu entdecken. Schreib uns doch mal hier? Welcher Blog ist Deine liebste Neuentdeckung?

Und noch wichtiger: Schreibe mir unbedingt auch wenn Dein Lieblings-Blog, oder gar Dein eigener Foodblog mit Ayurveda Rezepten hier fehlt. Ich freue mich nämlich immer total über neue Inspirationen.

Und jetzt: Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert