Meine TOP 3 Werte: Lebendigkeit, Lebensfreude & Verantwortung

Veröffentlicht am
Meine Top 3 Werte: Lebendigkeit, Lebensfreude, Verantwortung

Was sind eigentlich meine Werte? Was ist mir in meinem Leben wichtig? Meine Werte prägen und beeinflussen mich jeden Tag. Als Mensch, als Frau, als Freundin, als Mutter, Tochter, Schwester und jetzt auch als Selbstständige dienen mir meine Werte als Kompass im Alltag. Und auch wenn sie uns gar nicht bewusst sind: Unsere Werte, Ideale und Glaubenssätze beeinflussen unsere Gedanken und Gefühle und damit unser Verhalten oft sehr.

Damit haben unsere Werte einen entscheidenden Einfluss auf unser Leben und auch auf unser Stresslevel. Denn was mir nichts WERT ist, mir also nichts bedeutet, löst auch keinen Stress aus. Seit ich mir meine Werte bewusst gemacht habe, verstehe ich viel besser warum mich bestimmte Situationen gerade nerven, oder wieso ich mich für ein Thema begeistern kann.

Wenn ich tief in mich hineinhöre, dann weiß ich, dass für mich Lebendigkeit, Lebensfreude und Verantwortung die wichtigsten Werte sind. Mir ist es also wichtig mich lebendig – und das heißt für mich auch gesund & vital – zu fühlen. Dieser Wert motiviert mich zu Bewegung, gesunder Ernährung, ausreichend Schlaf und vielem mehr, das mir gut tut. Mein Wert hilft mir also enorm dabei auch kurzfristige Anstrengung in Kauf zu nehmen, weil ich langfristig auf etwas einzahle, das mir am Herzen liegt. Auch verstehe ich jetzt viel besser, warum manche Reize bei mir Stress auslösen, die andere Menschen völlig entspannt annehmen.

Deine Werte zu kennen ist also wirklich hilfreich, wenn Du lernen möchtest kompetenter mit Deinem Stress umgehen möchtest. Wenn Du Lust hast, Dich mit Deinen Werten näher zu beschäftigen, dann empfehle ich Dir mein 20-seitiges Workbook für 0 €.

MehrWERT – Weniger Stress

Was sind Deine wichtigsten Werte? Finde es jetzt heraus!

Der 3-Schritte-Plan, um mit Leichtigkeit Deine TOP 3 Werte zu identifizieren und sofort weniger Stress zu empfinden. Inklusive 99 liebevoll gestalteten Wertekarten zum Basteln, Visualisieren und Leben.

Natürlich ist es gar nicht so leicht aus der Vielzahl von Werten herauszufiltern, welche uns persönlich wichtig sind. Mit meinem 3-Schritte-Plan macht es aber wirklich Spaß.

Und wenn ich Dir gleich meine TOP 3 Werte vorstelle, dann siehst Du, dass ich dabei mit einer Methode arbeite, bei der ich Cluster, oder Wertebündel bilde. Ich habe also Gruppen von für mich zusammenpassenden Werten gefunden und für diese jeweils eine gemeinsame Überschrift bzw. einen TOP Wert gefunden.

Lebendigkeit

Gesundheit | Vitalität | Aktivität (geistig & körperlich) | Lebenskraft | Natur

Ein wichtiger Wert in meinem Leben ist Lebendigkeit. Das Gefühl von Lebendigkeit setzt für mich Gesundheit und Vitalität voraus. Auch sind geistige und körperliche Aktivität ein wichtiger Bestandteil für meine Lebendigkeit. Lebendig zu sein bedeutet für mich außerdem über ausreichend Lebenskraft zu verfügen und im Einklang mit der Natur zu leben.

Gesundheit & Vitalität

Mir ist es wichtig, mich lebendig zu fühlen und das bedeutet nach meinem Verständnis, dass ich mich gesund und vital fühle. Mir ist es also wichtig, auf meine Gesundheit zu achten und ein Gefühl von Vitalität zu spüren. Entsprechend ist es kein Wunder, dass mir gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und ein gesunder Umgang mit meiner Energie wichtig sind. Die drei wichtigsten Säulen der Gesundheit laut Ayurveda sind also auch sehr wichtige Bestandteile eines lebendigen Lebens für mich.

Natürlich erfordert ein Leben nach diesen Werten, dass ich in meinem Alltag Rücksicht auf meine Energie nehme und mir zum Beispiel genügend Pausen und ausreichend nährende Mahlzeiten gönne.

Geistige & körperliche Aktivität

Lebendigkeit steht für mich aber auch für Aktivität und Bewegung und zwar auf körperlicher und mentaler Ebene. Ich brauche also nicht nur ausreichend Sport oder Spaziergänge, sondern auch neue Impulse für mein Gehirn, um mich lebendig zu fühlen. Beides habe ich übrigens in meinem Anfängen als Mutter recht schmerzhaft erfahren. Denn nicht nur durch eingeschränkte Möglichkeiten zum Sport, sondern auch durch fehlende Herausforderungen für meinen Kopf, fühlte ich mich eine Zeit lang sehr träge und unausgeglichen. Ich liebe es einfach neue Dinge zu lernen und daran zu wachsen. Auch das ist für mich Lebendigkeit.

Sobald ich gegen diesen Wert verstoße, geht es mir schlechter. Das kann ich eine gewisse Zeit aushalten, aber dann werde ich sehr unleidlich. Das war übrigens auch schon so, bevor ich mich mit meinen Werten beschäftigt habe. Aber jetzt kann ich es viel besser verstehen, einordnen und vor allem gegensteuern.

Lebenskraft & Natur

Auch die verschiedenen Quellen der Lebenskraft – im Ayurveda Ojas genannt – sind für mich eine große Hilfe dabei, mich lebendig zu fühlen. Wenn Du mehr über diese Quellen erfahren möchtest, schau gerne mal meinen Artikel zu den 10 Quellen reiner Lebenskraft an.

Lebendigkeit ist für mich außerdem ganz eng mit der Natur verbunden. Im Ayurveda geht es ja immer darum im Einklang mit der Natur zu leben. Seit ich das für mich lebe, fühle ich mich viel lebendiger und es gibt eigentlich keinen Tag, an dem ich nicht raus in die Natur gehe.

Natürlich hilft es mir sehr, dass ich weiß wie wichtig mir Lebendigkeit in meinem Leben ist. Denn so kann ich immer ausreichend viele Impulse in meinen Alltag einbauen. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich als Mensch mit einem hohen Vata-Anteil darauf achten darf, dennoch genug Pausen zu machen. Vata ist eines der Doshas im Ayurveda, es setzt sich aus Luft und Raum zusammen und hat entsprechend viel Dynamik in sich. Vata steht für das Bewegungsprinzip und erklärt vielleicht auch, warum mir dieser Wert so wichtig ist.

Lebensfreude

Optimismus | Humor | Genuss | Leichtigkeit | Kreativität | Neugier

Das zweite Wertbündel habe ich unter der Überschrift Lebensfreude zusammengefasst. Denn auch wenn mir Lebendigkeit und Verantwortung und damit ein vernünftiges, nachhaltiges Verhalten und meine Gesundheit wichtig sind, so halte ich Lebensfreude für mindestens genauso wichtig für ein gesundes, (aus-) gelassenes Leben.

Dieser Witz hier bringt es für mich recht gut auf den Punkt:

Mann beim Arzt: “Herr Doktor, wie werde ich sicher 100 Jahre alt?” Arzt: “Rauchen Sie?” Patient: “Nein” Arzt: “Trinken Sie?” Patient: “Nein” Arzt: “Sind Sie die ganze Nacht feiern?” Patient: “Nein” Arzt: “Haben Sie viele Frauen?” Patient: “Nein” Arzt: “Und warum wollen Sie dann 100 Jahre alt werden?”

Humor & Optimismus

Meine Mutter hat uns schon als Kindern immer vorgelebt optimistisch zu sein und auch ich bin mit dieser Haltung bislang sehr gut durchs Leben gekommen. In meiner Studienzeit wurde mir zwar mal von einer Mitbewohnerin vorgeworfen “krankhaft optimistisch” zu sein, aber ich glaube bislang war mein Optimismus eher gesund. Es geht ja dabei nicht darum zu behaupten, dass immer alles super ist. Vielmehr habe ich eine positive Einstellung und die Zuversicht auf eine bessere Zukunft. Ich betrachte Herausforderungen als Chancen und glaube daran, dass ich die Fähigkeiten und Ressourcen habe, um schwierige Situationen zu bewältigen.

Inzwischen habe ich gelernt, dass nicht alle Menschen das Glück haben, dass ihnen diese Haltung in die Wiege gelegt wurde. Und was noch viel besser ist, ich habe einen wunderbar fröhlichen Weg gefunden, wie ich Menschen dabei unterstützen kann an ihrem Optimismus zu arbeiten.

Du ahnst es schon…Lachyoga ist meine Antwort darauf. Und dazu braucht man nicht mal Humor! Der schadet natürlich trotzdem nicht, aber zum Lachen braucht man den im Lachyoga nicht.

Dass ich Lachyoga Kurse gebe, lässt sich also höchstwahrscheinlich auf den hohen Stellenwert des Wertes Lebensfreude für mich zurückführen. Wenn Du also diesen Wert künftig noch mehr in Deinen Alltag integrieren möchtest, schau doch mal nach meinen aktuellen Kursen.

Genuss & Leichtigkeit

Wenn ich erzähle, dass ich den Ayurveda für mich entdeckt habe, gibt es immer wieder verwunderte Rückfragen: “Aber, der Ayurveda ist doch total streng. War Dir nicht Genuss immer sehr wichtig?” Und es stimmt: Auch Genuss ist für mich schon immer ein wichtiger Bestandteil meiner Lebensfreude. Was aus meiner Sicht nicht stimmt, ist dass der Ayurveda dazu im Widerspruch steht.

Im Gegenteil: Es gibt zwar sehr überzeugende Empfehlungen, allerdings keine strikten Regeln. Und eine sehr wichtige Komponente der ayurvedischen Ernährung besteht genau darin, dass das unsere Speisen mit Liebe und Achtsamkeit zubereitet und in Ruhe und entspannter Gesellschaft genossen werden.

Auch meine große Passion des Kochens lässt sich also ganz wunderbar mit dem Ayurveda vereinen. Für mich ist es Lebensfreude pur mit natürlichen Zutaten ein köstliches Essen zu kreieren und zu genießen.

Wenn Du das Vorurteil über den Ayurveda teilst, dann lies unbedingt mal meinen Artikel zur “Kundenfrage Nummer 1: Darf man das im Ayurveda überhaupt essen?”

Mit Leichtigkeit verbinde ich ein sehr befreiendes Gefühl und die Freiheit, den Moment zu genießen und mich nicht ständig an starre Regeln halten zu müssen. Leichtigkeit bedeutet für mich, auch mal 5e gerade sein lassen zu können und spontan zu entscheiden und der Freude zu folgen.

Kreativität & Neugier

Genauso wie beim Kochen, kann ich auch beim Basteln, Malen oder Schreiben meine Kreativität leben – auch das ist für mich Lebensfreude. Bei diesen Tätigkeiten gerate ich in den Flow und vergesse Zeit und Raum um mich herum.

Zu guter Letzt habe ich noch den Wert Neugier mit aufgenommen. Wobei es mir dabei nicht um Klatsch und Tratsch geht, sondern vielmehr darum, dass ich mich ehrlich für meine Mitmenschen, andere Länder und Kulturen und neue Wissensbereiche interessiere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendwann in meinem Leben aufhöre zu lernen, es gibt noch so viel Spannendes zu entdecken.

Verantwortung

Fürsorge | Familie | Beziehungen | Vertrauen | Nachhaltigkeit | Zuverlässigkeit

Dass mir Verantwortung ein sehr wichtiger Wert ist, wurde mir so richtig erst klar, als ich Mutter wurde. Ich glaube das lag daran, dass in diesem Moment ein innerer Konflikt zwischen meinen 3 TOP Werten entstand, der vorher so nicht aufgefallen war. Denn die Übernahme der Verantwortung für komplett auf mich angewiesene kleine, geliebte Lebewesen, stand meinem Drang nach Lebendigkeit und Leichtigkeit erstmal ziemlich im Weg.

Mit Schlafmangel, wenig Zeit für mich und ständig umgeworfenen Plänen, übernahm ich voller Energie die Verantwortung für meine Kinder und vergas dabei vorübergehend, dass ich auch Verantwortung für meine Selbstfürsorge hatte. Erst dadurch, dass ich so über meine Grenzen ging, wurde mir klar, wie wichtig mir der Wert Verantwortung überhaupt ist. Dass mich die neue Aufgabe überhaupt so “stressen” konnte, lag daran, dass mir die Verantwortung für meine Kinder sehr wichtig ist. Stress ist also immer auch ein Thermostat für Wichtigkeit. Wenn Du also nach Deinen Werten suchst, schau mal genauer hin. Was “stresst” Dich?

Fürsorge & Familie

Als Mutter von 3 Kindern stelle ich auch heute noch täglich fest, dass mir die Fürsorge für meine Familie sehr wichtig ist. Ich habe mich auch deshalb gegen die Rückkehr in meinen Angestelltenjob entschieden. Denn abgesehen davon, dass es mich inhaltlich unglaublich erfüllt, ist meine Selbstständigkeit gerade auch genau das Richtige, um im Zweifel immer für meine Kinder da sein zu können.

Denn ganz klar ist für mich, dass ich für meine Kinder sorge, wenn sie krank sind, oder mich aus anderen Gründen gerade besonders brauchen. Zum Glück kann ich das im Moment sehr gut kombinieren, so dass ich trotzdem auch in anderen Beziehungen zuverlässig bleibe.

Was ich in den letzten Jahren lernen durfte ist, dass Fürsorge unbedingt auch als Selbstfürsorge verstanden werden sollte. Denn wenn ich nicht ausreichend für mich sorge, kann ich auch nicht für andere da sein. Eigentlich klar, aber für mich am Anfang unserer Elternschaft und auch für viele andere Eltern mit denen ich privat oder im Coaching spreche, eine riesengroße Herausforderung!

Beziehungen, Vertrauen & Zuverlässigkeit

Auch über meine Familie und die Partnerschaft mit meinem Mann hinaus sind mir gute Beziehungen zu meinem Mitmenschen schon immer wichtig gewesen. Ich brauche gute Freundinnen zum Austausch und Auftanken. Mir ist wichtig, dass ich mich auf Vereinbarungen verlassen kann und natürlich auch, dass ich das Vertrauen anderer nicht enttäusche. Vertrauen ist daher für mich auch ein Bestandteil des Werte-Clusters Verantwortung.

Nachhaltigkeit

Auch Nachhaltigkeit gehört für mich zum Thema Verantwortung unbedingt dazu. Wir haben keinen Planeten B. Ich versuche daher – sicher nicht perfekt, aber im Rahmen unserer Möglichkeiten als Familie – sparsam mit unseren Ressourcen umzugehen und Müll zu vermeiden (da möchte ich gerne noch besser werden). Mir ist es wichtig, dass meine Kinder die Wunder der Natur als solche erleben – denn wer den Wald liebt und kennt, versteht besser warum er geschützt werden muss.

Werte leben im Alltag

Wie ich eben schon beschrieben habe, kann es manchmal vorkommen, dass es zwischen unseren Werten zu Konflikten kommen. Dennoch sind sie ein so wichtiger Kompass für mich geworden und bei allen wichtigen Entscheidungen betrachte ich auch, wie sie zu meinem Werten passen. Denn, wich ich eben schon beschrieben habe: Wertekonflikte führen zu Stress. Das gilt natürlich insbesondere auch im Miteinander mit anderen Menschen.

Ganz häufig sind unterschiedliche Werte der Grund dafür, dass wir mit einigen Menschen immer wieder zu ähnlichen Themen aneinandergeraten. Wenn wir das verstehen, wird es häufig leichter, diese Meinungsverschiedenheiten aufzulösen oder Kompromisse zu finden.

Für die Integration meiner Werte in meinen Alltag und auch mein Business habe ich dieses jubellaune Mantra gefunden, das bringt meine 3 TOP WERTE Lebendigkeit, Lebensfreude & Verantwortung für mich auf den Punkt und hilft mir danach zu handeln:

Nimm’ Dich wichtig, aber nicht so ernst! “

Nina “in jubellaune”

MehrWERT auch für Deine Stresskompetenz

Das klingt spannend für Dich und Du hast jetzt richtig Lust bekommen Dich mit Deinen Werten zu beschäftigen? Wenn Du mit mir zum Thema “natürlich gesunde Stressbewältigung” arbeitest, schauen wir uns auf jeden Fall auch Deine Werte an.

Vielleicht hast Du Lust direkt loszulegen? Was ist dir in deinem Leben besonders wichtig? Mit meinem 3-Schritte-Plan identifizierst Du mit Leichtigkeit Deine TOP 3 Werte und erfährst, wie Du sie in Zukunft noch besser in Deinen Alltag integrieren kannst. Lade Dir hier für 0 € mein MehrWERT Workbook mit 99 Wertekarten herunter.

MehrWERT – Weniger Stress

Was sind Deine wichtigsten Werte? Finde es jetzt heraus!

Der 3-Schritte-Plan, um mit Leichtigkeit Deine TOP 3 Werte zu identifizieren und sofort weniger Stress zu empfinden. Inklusive 99 liebevoll gestalteten Wertekarten zum Basteln, Visualisieren und Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert