Mein Monatsrückblick Februar 2023: Frühlingsgefühle

Veröffentlicht am
Rückblick Februar 2023

Kein Wunder, dass er so schnell verflogen ist, schließlich ist der Februar ja auch der kürzeste Monat des Jahres. Außerdem habe ich neben Fasching und Geburtstag des mittleren Sohnes Einiges erlebt. Mit dem Ein oder Anderen sonnigen Tag machte der Februar hier in Wiesbaden schon richtig Lust auf Frühling, auch wenn der Wind teilweise noch eisig war. Auch in meinem Business habe ich gerade so etwas wie Frühlingsgefühle. Die ersten vorsichtigen Frühblüher zeigen sich und einige Samen, die ich gesät habe beginnen zu keimen. Ich habe mit tollen 1:1 Coachees gearbeitet, meine Website weiterentwickelt, an einer Blogdekade teilgenommen, mich sozial engagiert und mit Lachyoga 2.0 eine großartige Seminarserie bei Madan Kataria erlebt.

Lachyoga 2.0

Obwohl ich kein großer Jeck bin habe ich im Februar besonders viel gelacht. Als Lachyoga-Leiterin weiß ich ja schon wie gut das tut und welche positiven Auswirkungen das Lachen auf unsere Gesundheit und unser ganzes Leben hat. Jeden Samstag 90 Minuten mit dem Erfinder des Lachyogas Madan Kataria persönlich in einem Coaching Webinar spannende Fakten zu lernen und dabei natürlich regelmäßige Lachübungen zu integrieren, war aber auf jeden Fall ein Highlight. Madan ist Arzt aus Indien und hat 1995 das Lachyoga erfunden. In diesen Coachings hat er so greifbar die medizinischen Vorteile des Lachyoga, vermittelt, dass ich zukünftig noch mehr darauf achten werde genug zu lachen. Herzlichen Dank liebe Angela Mecking für diese wunderbaren Veranstaltungen unter Deiner Regie.

Zum Thema Auswirkungen des Lachens auf unser Herz-Kreislauf-System habe ich so wertvollen Input bekommen, der natürlich besonders für die Arbeit mit gestressten Menschen extrem spannend ist. Aber auch das Webinar zum Thema: “Lachen als natürliche Unterstützung im Detox” war superspannend und natürlich jetzt im Frühling hochaktuell. Ich dürft Euch also schon auf meine Angebote zu diesen Themen freuen. Vorab möchte ich ein Zitat von Madan mit Euch teilen, dass mir nicht mehr aus dem Kopf geht.

Je mehr Du lachst, desto mehr Gründe zu Lachen wird Dir das Leben schenken.

Dr. Madan Kataria

Wenn das keine Motivation ist das grundlose Lachen im Lachyoga einfach mal auszuprobieren!

Ayurveda hilft

Es wird Dich nicht wundern das aus meinem Mund zu hören: Natürlich hilft der Ayurveda. Und damit davon zukünftig noch mehr Menschen profitieren können, gibt es einen ganz großartigen Verein. Die Vision des Ayurveda hilft e. V. ist eine Welt, in der die Menschen ihre Gesundheit präventiv selbst in die Hand nehmen. Der Verein hat es sich zum Ziel gemacht den Ayurveda im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen. Seine Erlöse gehen in Projekte die sich für mehr Bildung und präventive Gesundheit einsetzen. Seit Februar unterstütze ich als Fördermitglied die unglaubliche wertvolle Arbeit des Vereins.

Unter anderem richtet der Verein in diesem Jahr zum zweiten mal ein inspirierendes Ayurveda Festival aus. Wenn Du den Ayurveda mal hautnah erleben möchtest, dann merke Dir unbedingt den 16. bis 18. Juni 2023 in Bad König vor. Du kannst Dich auf 3 Tage voller Community, Workshops, Inspiration und Genuss freuen. Ich bin natürlich auch dort und freue mich schon so sehr darauf Euch mit einem Workshop zum Thema “Stress Dich richtig, Mama! Und natürlich auch Papa.” einen Einblick in die Möglichkeiten des Ayurveda zur Stressbewältigung im turbulenten Familienalltag zu geben. Eine kleine Lachyogasession ist natürlich dabei, denn Lachen ist ja der natürliche Feind des Stresses.

Für Fördermitglieder organisiert der Verein regelmäßig spannende Online Impulse. So habe ich an einer richtig tollen Session von Yin Yang Yeah zum Thema: “From Mind to Paper” teilgenommen und meine Vorstellung von ganzheitlicher Gesundheit zu Papier gebracht

Bloggen ohne Ende

Ganz mutig habe ich im Januar angekündigt, dass ich im Februar an der Blog Dekade von The Content Society teilnehmen werde und 10 Blogartikel in 10 Tagen schreiben möchte. Gar nicht so ohne, wenn ich ehrlich bin und ein paar andere Themen sind dafür ein kleines Bisschen aus dem Fokus geraten… Aber ich habe es tatsächlich geschafft und bin total stolz darauf. Vor allem bin ich sehr zufrieden, dass mein Blog jetzt nicht mehr so leer aussieht und es besonders zum Thema Ayurveda schon einiges zu lesen gibt. Schau unbedingt mal vorbei. In der Community mit so vielen tollen Mitblogger:Innen hat es richtig viel Spaß gemacht. Wir haben zusammen gebrainstormed und ich habe noch eine schöne Liste an Ideen für kommende Artikel gesammelt.

Mein Februar Rück-Blog

Was im Februar 2023 sonst noch los war

  • Meine Tochter hat das 1. Halbjahr der 3. Klasse beendet und wir haben ihr super Zeugnis gebührend gefeiert
  • Ich habe zum Valentinstag von meinen Kindern so liebevoll selbstgebastelte Karten bekommen, dass mein Mann es mit den wirklich wunderbaren Rosen am Abend gar nicht so leicht hatte dagegen anzukommen.
  • Mein Sohn ist 6 Jahre alt geworden. Und obwohl er mitten im Februar Geburtstag hat, ist er so gar nicht für Verkleiden, Singen & Tanzen zu begeistern. Also hat er an seinem Jubeltag den Kindergarten geschwänzt (dort wäre Faschingsparty gewesen) und wir waren als komplette Familie in einem Wildfreigehege. Das Wetter war herrlich und so war der Tag.
  • Mein Ayurveda Kochkurs ist ausgefallen, wird aber nachgeholt. Dafür haben wir einen tollen mongolischen Kochabend mit unserem Au Pair aus der Mongolei gemacht. Yummi!
  • Nicht mehr ganz so spektakulär wie im Januar, aber dennoch eine Meldung wert: Mein Mann und ich haben es tatsächlich geschafft unsere Date-Night im Februar zu wiederholen und waren dieses Mal mit einem befreundeten Pärchen unterwegs und sogar nach dem Essen noch in einer Weinbar. Jetzt werden wir übermütig…
  • Am letzten Februar-Sonntag war ich mit dem mittleren Sohn alleine im Museum und danach in seinem Lieblingsrestaurant. Auch mal wieder schön so zu zweit. Und ich habe einen Tiger gesehen – der Arme muss immer wieder herhalten wenn wir erklären wie eine klassische Stressreaktion abläuft. Jetzt ist er ausgestopft und wir dürfen sehen, dass wir bei unseren modernen Stressauslösern nicht den Stressabbau vergessen

Das steht im März 2023 bei mir an

  • Für Februar habe ich die Finalisierung meines ersten Wurfs der Website geplant, dazu die Einbindung meiner konkreten Angebote und das einfachere Buchen eines Impulsgesprächs. Das werde ich im März jetzt tatsächlich angehen
  • Auch habe ich mich noch um die Neuanschaffung eines Mobiltelefons herumgedrückt bzw. hatte es einfach nicht die nötige Priorität. Steht also für März wieder auf der Liste
  • Nachdem ich Mitte Februar meine eigene doTERRA Darmkur beendet habe und mich wahnsinnig energiegeladen fühle, freue ich mich darauf im März die Teilnehmer:Innen einer begleiteten Cleanse & Restore Kur mit meinen Erfahrungen und einer Detox-Lachyoga Session zu unterstützen.
  • Mein Mann ist eine komplette Woche auf Dienstreise – zum Glück haben wir seit letztem Jahr unser tolles Au Pair, sonst hätte ich davor jetzt schon ziemlichen Respekt
  • Arbeit an 3 spannenden Projekten für die zweite Jahreshälfte und Begleitung meiner beiden neuen 1:1 Coachees bei der Implementierung ayurvedischer Routinen für mehr Leichtigkeit und Lebensfreude im Familienalltag
  • Wenn alles klappt mache ich Ende März noch ein Seminar zum Thema Lachyoga für Resilienz und Burnout

Und bei Dir so?

War Dein Februar auch so rasant vorbei? Und wie sieht es mit Frühlingsgefühlen aus? Eher Schmetterlinge oder Grummeln im Bauch?

Aus ayurvedischer Sicht sind solche Saisonwechsel für unseren Körper eine ziemliche Herausforderung. Vielleicht merkst Du, dass Du gerade mehr als sonst mit Verdauungsproblemen, unreiner Haut, einem angeschlagenen Immunsystem oder Konzentrationsproblemen zu kämpfen hast? Oder Du kämpfst vor allem mit Frühjahrsmüdigkeit? Auch da kann der Ayurveda helfen!

Schreibe mir und vereinbare ein kostenloses Impulsgespräch. Dann finden wir heraus, wie auch Du den Frühling dank Ayurveda dieses Jahr so richtig genießen kannst.

2 Kommentare

  1. Liebevolle Valentinsgeschenke von den Kindern sind das Größte, liebe Nina! Sooo schön!
    Wie toll, dass du dich mit deinem Mann zu einer “Date-Night” verabredest. Zu leicht vergisst man sich sonst als Paar.
    Lachyoga finde ich sehr interessant – und für mich als Yogalehrerin unbekannt. Da werde ich sehr gern auf dich zukommen.

    So schön, deinen Rückblick zu lesen. Alles Liebe,
    Jutta

    1. Da hast Du Recht, liebe Jutta! Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf hier schon bald mehr zum Thema Lachyoga anzubieten. Lachyoga gibt es ja erst seit 1995 und der Wortbestandteil Yoga bezieht sich vor allem darauf, dass wir im Lachyoga auf die yogische Atmung zurückgreifen. Da bist Du ja Profi und kannst Dir entsprechend sicher gut vorstellen, warum die tiefe Atmung beim Lachen so eine positive Auswirkung in der Stressbewältigung hat. Dazu werden noch Glückshormone ausgeschüttet. Damit ist Lachen einfach der natürliche Feind des Stresses. Jubellaunige Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert