Zum Weltfrauentag: Die Rolle der Frau im Ayurveda

Veröffentlicht am
Frau im Ayurveda zum Weltfrauentag

Der Ayurveda, die traditionelle indische Medizin, hat schon von jeher einen differenzierten Blick auf die Geschlechter. Männer und Frauen werden traditionell als gleichwertig angesehen, jedoch gibt es schon immer unterschiedliche gesundheitliche Empfehlungen für die beiden Geschlechter. Insbesondere gibt es für die Frau im Ayurveda besondere Bedingungen zu berücksichtigen.

Frau im Ayurveda: Leben genießen und weniger arbeiten

Diese Differenzierung ist in der westlichen Medizin noch recht jung. Vielleicht hast Du mal vom “Gender-Data-Gap” gehört. Dieses beschreibt, dass in vielen medizinischen Bereichen viel mehr Daten von männlichen Versuchspersonen vorliegen. Dadurch wurden lange Zeit falsche Empfehlungen für Frauen abgeleitet. Hier findet gerade erst ein Umdenken statt.

Der Ayurveda dagegen empfiehlt schon lange, dass Frauen ihr Leben mehr genießen und weniger arbeiten sollen. Das hört sich zwar nicht besonders modern, aber doch sehr vernünftig für mich an. In unserer aktuellen Zeit sind wir davon allerdings allzu oft ziemlich weit entfernt. Viele von uns geraten stattdessen in anstrengende Rollenkonflikte, wenn sie als Tochter, Partnerin, Ehefrau, Mutter, Karrierefrau und Freundin “performen” wollen.

Kennst Du den Spruch “Happy wife, happy life?” – auch der hat vielleicht indische Wurzeln, Denn die Frau im Ayurveda wird als Bindeglied der Gesellschaft gesehen. Geht es den Frauen gut, dann geht es auch der Familie und dem Staat gut heißt es. Mit Ihrer emotionale Intelligenz stärken Frauen den Zusammenhalt in sozialen Netzwerken.

Frauen als Trägerin des Lebens haben besondere Bedürfnisse

Dabei liefert der Ayurveda uns Frauen viele gute Gründe, ganz besonders auf unserer Gesundheit zu achten. Der weibliche Körper ist ein wunderbar komplexes aber auch sensibles Konstrukt der Natur. Daher spielen für die Gesundheit der Frau, neben den auch für Männer relevanten Faktoren, zusätzliche Gesundheitsrisiken eine Rolle.

Frauen werden als Trägerinnen von Leben betrachtet. Daher werden viele ayurvedische Praktiken darauf ausgerichtet, Frauen in ihrer “reproduktiven Gesundheit” und ihrem Wohlbefinden zu unterstützen. Das Weibliche wird in der indischen Tradition auch Shakti, “die Energie selbst” genannt. In der Mythologie heißt es, dass Shiva sich ohne diese feurige Energie nicht bewegen kann.

Der Ayurveda geht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse in verschiedenen Lebensphasen ein und sieht entsprechend angepasste Behandlungen und Pflege vor.

Empfehlungen für Frauen im Ayurveda

Der Ayurveda kennt einen vollständigen Zweig der Frauenheilkunde, diesen vertiefe ich an dieser Stelle nicht. Im Folgenden gebe ich nur einen sehr knappen Einblick in ausgewählte Besonderheiten in den allgemeinen Empfehlungen für das weibliche Geschlecht.

  1. Ernährung: Nahrungsmittel und Zubereitung werden auf die spezifischen Bedürfnisse abgestimmt, also angepasst während der Schwangerschaft, Menstruation oder Menopause
  2. Yoga und Meditation: Diese Praktiken werden Frauen empfohlen, um Stress abzubauen und emotionalen Ausgleich zu finden.
  3. Heilpflanzen: Neben Heilpflanzen für die allgemeine Gesundheit kennt der Ayurveda auch solche für bestimmte Probleme, wie z.B. hormonelle Ungleichgewichte oder Menstruationsbeschwerden
  4. Massagen: Frauen wird geraten, ayurvedische Massagen zu genießen, um ihre Haut und ihr Wohlbefinden zu verbessern
  5. Freundinnen: Die ayurvedische Frauenheilkunde betont den regelmäßigen Kontakt mit anderen Frauen. Dies sei eine der wirkungsvollsten Therapien für die weibliche Gesundheit und Zufriedenheit. 

Bedeutung der Selbstfürsorge für die Frau

Insgesamt betont Ayurveda die Bedeutung der Selbstfürsorge für die Frau. Es wird als notwendig für ein glückliches Leben angesehen, dass “frau” sich in besonderem Maße um ihre Gesundheit und das Wohlbefinden kümmert.

Auch wenn wir eigentlich nicht so einen Tag brauchen um uns selbst wichtig zu nehmen. Vielleicht war das genau der Anstubser den Du brauchtest, um das Thema Selbstfürsorge wieder mehr in den Fokus zu Rücken. Wie wäre es zum Beispiel mal wieder mit einer ayurvedischen Massage? Oder einem ausgelassenen Abend mit Freundinnen? Vielleicht hat Dich aber auch der Satz: “Frauen sollten das Leben mehr genießen und weniger arbeiten” gerade ziemlich getriggert? Dann lass uns gerne reden und herausfinden, was Dich gerade stresst. Und vor allem ob ich Dir mit meinen Coaching dabei helfen kann wieder mehr Leichtigkeit, Lebensfreude und Nervenstärke für Deinen turbulenten Familienalltag zu finden.

Ich wünsche Dir einen jubellaunigen Weltfrauentag.

Uns Allen wünsche ich, dass wir neben der berechtigten Freude über die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung, nicht die Aufmerksamkeit von immer noch bestehender Diskriminierung und Ungleichheit in der Welt lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert