Was passiert in einer Lachyoga Session?

Veröffentlicht am

Die vier Schritte einer Lachyoga Session

Du hast noch nie Lachyoga gemacht und fragst Dich, wie so eine Lachyoga Session eigentlich abläuft? Wie geht denn dieses Lachyoga überhaupt? Braucht man eine Yogamatte und ein bestimmtes Fitnesslevel? Das möchte ich Dir im folgenden kurz erklären, damit Du weißt worauf Du Dich einlässt. Wenn Du mehr zu den Hintergründen des Lachyoga erfahren möchtest, dann schau Dir diesen Blogartikel von mir an: Was ist Lachyoga? Und ist Lachen wirklich gesund?

Natürlich gestalte ich jede Lachyoga Session ganz individuell. Je nach Tageszeit, Jahreszeit und natürlich auch abhängig davon mit wem ich lache und ob es online oder offline stattfindet, passe ich die Übungen individuell an.

Trotzdem gibt es natürlich Elemente, die in keiner Lachyoga Session fehlen dürfen. Dazu zählen die vier klassischen Schritte des Lachyoga sowie immer eine kleine Meditation oder Entspannung zum Abschluss. Die 4 Stufen des Lachyoga möchte ich Dir jetzt kurz vorstellen, denn wenn ich sage, dass ich Lachyoga mache, können viele damit erstmal gar nichts anfangen. Bei einem Business Breakfast wurde ich letztens aufgefordert: “Ach echt?! Dann lach doch mal” – Das kann ich natürlich inzwischen aus dem Stand ohne Probleme und die Dame war sehr beeindruckt. Aber das ist nicht der Anspruch, wenn Du zum ersten mal in eine Lachyoga Session gehst. Da wirst Du von mir an die Hand genommen und musst nicht “einfach so” lachen. Wenn Du offen dafür bist es auszuprobieren, hast Du alles was Du brauchst um mitzulachen. Damit Du weißt, worauf Du Dich einlässt, habe ich Dir hier zusammengestellt was Dich erwartet.

Schritt 1: Klatsch- und Aufwärmübungen

Gerade für Anfänger ist es natürlich nicht ganz einfach völlig ohne Grund zu lachen. Daher beginnen wir jede Lachyoga Session mit einigen Aufwärmübungen wie zum Beispiel dem rhythmischen Klatschen und Tönen der Silben “Ho Ho HaHaHa”. Damit können erste Hemmungen abgebaut werden, die Gesichtsmuskulatur wird vorbereitet und durch das Klatschen aktivieren wir auch unsere Lungen.

Anders als beim Applaus klatschen wir die Hände und Finger möglichst parallel aneinander, um den vollen Handkontakt zu haben. So stimulieren wir die Akkupressurpunkte in den Händen und heben unser Energieniveau.

Beim Tönen der Laute Ho Ho HaHaHa im Klatschrhythmus bewegen wir uns frei im Raum oder eben vor unseren Monitoren. Wir lächeln, nehmen Blickkontakt mit anderen Teilnehmern auf und und bereiten unser Zwerchfell auf das Lachen vor.

Das klingt komisch für Dich? Macht nichts, dann darfst Du gerne auch mit Grund lachen.

Schritt 2: Tiefe Atemübungen

Ein ganz wichtiges Element des Lachyogas sind die Atemübungen, durch die wir die Lunge anregen, was zu geistiger und körperlicher Entspannung führt. Sowohl zu Beginn einer Lachyoga Session als auch zwischen den Übungen leite ich immer wieder Atemübungen an. Das kann von entspannenden Übungen mit Halten des Atems, bis zu schnelleren, aktivierenden Übungen gehen, die an Kapalabhati erinnern.

Diese tiefe yogische Atmung ist auch der Grund dafür, dass wir vom LachYOGA sprechen.

Schritt 3: Kindliche Verspieltheit

Lachaoga Session Stufe 3

Ein wichtiges Vorbild beim Thema Lachen sind unsere Kinder. Daher ist es auch ein Ziel des Lachyoga, die kindliche Verspieltheit zu kultivieren. Indem wir positive Gesten mit verschieden Ausrufen kombinieren, erreichen wir genau das. Vielleicht hast Du schon mal die klassische “Sehr gut, sehr gut – Yeah!” Übung aus dem Lachyoga irgendwo erlebt. Dabei klatschen wir in die Hände und sagen “Sehr gut, Sehr gut”. Dann strecken wir unsere Arme euphorisch in die Luft und rufen “Yeah!”

Motion creates Emotions

Abgesehen von der kindlichen Freude führt diese Übung – ähnlich dem Power Posing, das Du vielleicht aus anderen Zusammenhängen kennst – dazu, dass wir uns schlagartig besser fühlen. Unser Körper kann nämlich nicht zwischen begründetem und unbegründetem Jubel unterscheiden. Dieser Mechanismus ist auch als “Motion creates Emotions” bekannt – durch die Bewegung erzeugst Du das Gefühl. Im Lachyoga machen wir uns das zu nutze und sagen: “Fake ist, until you make it.” bzw. um es mit Dr. Madan Kataria zu sagen:

Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind. Wir sind glücklich, weil wir lachen!”

Dr. Madan Kataria

Schritt 4: Lachübungen

Im nächsten Schritt folgt eine Vielzahl verschiedener Lachübungen, die ich je nach Anlass und Ziel auswähle. Am besten funktioniert es, wenn ich eine Geschichte erzähle und entsprechende Übungen dazu anleite. Als Teilnehmer kannst Du Dich einfach fallenlassen und nachahmen was ich vormache – dann kommt das Lachen schon von ganz allein.

Wir setzen dann gemeinsam unsere “Lachbrille” auf, nehmen “Lachpillen” ein oder schütteln uns ein “Lachen aus dem Ärmel”. Jeder lacht so wie er kann und mag. Es gibt ein paar Regeln (Wir lachen natürlich nicht übereinander sondern nur miteinander…), aber ansonsten gibt es kein “Richtig” oder “Falsch”.

Im Prinzip kann jeder ohne spezielles Equipment und bestimmtes Fitnesslevel mitmachen. Es gibt aber ein paar Kontraindikationen und Bedingungen unter denen Du am Besten mit Deinem Arzt Rücksprache hältst.

Lachen vertieft die Stille

Nach einer Lachyoga Session kann das Energielevel zu hoch sein, um direkt wieder in den Alltag zurückzukehren. Deswegen beende ich jede Session mit einer Entspannungsübung. Das kann eine kurze Meditation oder Traumreise sein. Manchmal sind es auch nur ein paar tiefe Atemzüge bei denen wir uns mit unserem inneren Lächeln verbinden.

Für mich gehört diese Komponente unbedingt zu jeder Lachyoga Session dazu. Denn Lachyoga ist aus meiner Sicht viel mehr als oberflächliche Fröhlichkeit. Ich nutze es als wertvolles Tool zum Stressabbau und als Methode zur Steigerung der Resilienz. Lachyoga unterstützt uns darin auf Veränderungen optimistisch zu reagieren und kann das Tor zu all unseren Emotionen öffnen. Lachen bringt uns sofort in den Moment – es ist daher eine sehr achtsame Tätigkeit, die uns sofort in den Moment bringt. Wie auch nach den Bewegungseinheiten im Yoga spüren die Teilnehmer auch nach dem Lachyoga, dass sie eine tiefere Ruhe und Entspannung empfinden können.

Lachyoga Session vertieft Stille

Lachyoga Session für Newbies

Das klingt komisch für Dich, oder auch interessant? Du kennst Lachyoga noch gar nicht, oder Dein Lachen ist irgendwie eingerostet? Dann ist mein Lachyoga Workshop für Einsteiger genau das Richtige für Dich! Darin erlebst Du in 90 Minuten ganz bequem online viele Übungen des Lachyogas. Du erfährst Einiges über die Idee, die Entstehung und die vielen positiven Auswirkungen auf die Gesundheit. Ich zeige Dir, wie das grundlose Lachen uns hilft, wieder mehr Lebensfreude in unser Leben einzuladen, uns leichter auf Veränderungen einzustellen und Stress abzubauen. Vor allem aber wirst Du die positive Kraft des Lachens am eigenen Körper erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert