Mein Monatsrückblick Mai 2023: Mai, was haben wir gelacht!?

Veröffentlicht am

Endlich Sommerwetter! Doch nicht nur deswegen habe ich im Mai besonders viel gelacht. Und das war gut so, denn irgendwie war dieser Monat so vollgepackt, dass mir das Lachen als Gegengewicht zum Huzzlemodus gerade recht kam. Lachen ist einfach die beste Medizin, darum bin ich froh, dass ich durch meine Lachyogakurse und die bewusste Integration des Lachens in meinen Alltag damit im Mai wirklich reich beschenkt war.

Lachen ist die beste Medizin

Daran hat auch der Weltlachtag am 07. Mai erinnert. Gemeinsam mit Dr. Madan Kataria und hunderten Lachyogis weltweit wird jeweils am 1. Sonntag im Mai für den Weltfrieden gelacht. Es war mir eine Freude auch in diesem Jahr wieder im großen Zoom-Live mitzumachen und mitzulachen.

Am 08. Mai startete mein neues Programm “Laugh and Learn Resilience” in dem ich gemeinsam mit tollen Frauen jeden Montag Abend bewusst zur Steigerung unserer Resilienz lache. Es ist wirklich schön zu erleben, wie gut dieses grundlose Lachen den Teilnehmerinnen und auch mir tut. Neben den reinen Lachsessions gibt es immer auch einen Coachinganteil in dem wir auf die einzelnen Säulen der Resilienz eingehen. So haben wir im Mai die 3 Grundhaltungen Akzeptanz, Optimismus und Lösungsorientierung belacht.

Du hast den Kursstart verpasst? Schreibe mir gerne, dann kannst Du gerne noch aufspringen. Und im September startet die nächste Runde, hier kannst Du Dich noch zum Einführungspreis anmelden Laugh & Learn Resilience

Warum es in meinem Kurs um Resilienz und nicht um Resistenz geht und was der Unterschied zwischen den beiden ist, findest Du in meinem aktuellen Blogartikel:

Resilienz und Resistenz: Was ist der Unterschied?

Hier findest Du ein paar Hintergründe dazu wie Lachen die Resilienz stärken kann:

Lachen zur Stärkung der Resilienz. So funktioniert es

Wenn das keine Motivation ist das grundlose Lachen im Lachyoga einfach mal auszuprobieren!

Zusätzlich zu meinem eigenen Kurs hatte ich auch die Ehre mit den Mitgliedern von Dr. Nadine Weberings Membership für Migränepatient:Innen zu lachen. Lachen ist nämlich auch ein sehr gutes Schmerzmittel! Vielleicht kennst Du den Reflex, dass Du laut auflachst, wenn Du Dich irgendwo heftig stößt? Das ist ein Mechanismus des Körpers, der darauf abzielt das subjektive Schmerzempfinden zu senken. Genial oder? Da Migräne durch Anspannung ausgelöst wird, ist Lachen eine wunderbare Methode zur Prävention. Lachen weitet die Aterien, die bei Stress ganz eng werden – so kann regelmäßiges grundloses Lachen dazu beitragen die Häufigkeit und Stärke von Migräneattacken zu senken.

Du möchtest für Dein Unternehmen, Dein Event oder eine private Runde auch gerne die positive Kraft des Lachens ausprobieren? Dann lass uns sprechen – ich biete Dir sehr gerne eine individuelle Session nach Deinen Themenwünschen an! Du kannst mir auch eine E-Mail an nina@jubellaune.de schicken.

Never stop learning

Eine meiner Werte ist Aktivität. Damit meine ich körperliche und geistige Beweglichkeit und das schließt meine Liebe zum lebenslangen Lernen absolut mit mit. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und mit viel Vata (das ist eines der 3 Doshas im Ayurveda und wird auch als Bewegungsprinzip übersetzt) in meinen System kann ich mich sehr gut für neue Dinge begeistern. Natürlich lerne ich nicht nur für mich, sondern auch, um Euch immer besser unterstützen zu können.

Im Mai habe ich ein wunderbares Wochenendseminar zur ayurvedischen Psychologie beim Ayurveda Campus von Bastian Wittig gemacht und eine großartige Methode zur Auflösung hinderlicher Glaubenssätze gelernt, davon könnt ihr in meinen 1:1 Coachings ab sofort profitierenAm letzten Ferienwochenende fand das wunderbare Netzwerktreffen von The Content Society von Judith Peters in Stuttgart statt. Natürlich hat die Bahn genau zur richtigen Zeit einen großen Streik angesetzt, so dass die Anreise nicht allzu einfach sein sollte.

Außerdem habe ich neben einem Boot Camp bei der lieben Dr. Nadine Webering zum Thema chronische Darmerkrankungen an der ersten Session eines neuen Format zum Austausch mit Ayurveda Expertinnen teilgenommen. Nadine hat das sogenannte Gurukalam ins Leben gerufen und bietet uns damit die Möglichkeit im monatlichen Rhytmus über Fragen zur ayurvedischen Lehre, vor allem aber auch über konkrete Fallbeispiele oder Herausforderungen im Coaching-Alltag zu sprechen.

Hilfe annehmen ist stark

Das ich es mal schaffe so einen Satz zu schreiben, war vor 10 Jahren noch nicht absehbar. Einer meiner Haupt-Stressanteile nennt sich “Superwoman” und besagt, dass ich glaube alles alleine schaffen zu müssen.

Dank dieses Stressanteils stand ich in meiner neuen Rolle als Mutter ziemlich mit dem Rücken an der Wand. Zum Glück habe ich dann aber sehr viel über Stresskompetenz gelernt und weiß inzwischen, dass es eine Stärke ist, um Hilfe zu bitten und diese annehmen zu können.

Es ist so wertvoll sich mit einer Herausforderung an Expert:Innen wenden zu können, die wissen was zu tun ist. Wir müssen nicht alles alleine hinbekommen.

Da ich in letzter Zeit einige Problemchen mit meinem Beckenboden hatte, habe ich mich daher im Mai von einer erfahrenen Physiotherapeutin bei diesem Thema unterstützen lassen. Natürlich habe ich Rückbildungskurse besucht und weiß theoretisch was zu tun ist. Aber es war so hilfreich mich von ihr begleiten zu lassen. Jetzt bin ich hochmotiviert weiter daran zu arbeiten, denn einen starken Beckenboden brauche ich nicht nur zum Wettrennen und Trampolinspringen mit meinen Kindern – auch beim Lachyoga ist er eine große Hilfe. Ich bleibe also dran und befasse mich gerade auch etwas intensiver mit den ayurvedischen Methoden zur Unterstützung. Ich werde berichten…

Vielleicht gibt es auch bei Dir gerade Themen, bei denen Du glaubst es alleine schaffen zu müssen? Dann lass Dich von mir inspirieren und versuche doch mal Hilfe anzunehmen. Vielleicht von Familienmitgliedern oder Freunden. Sehr gerne aber natürlich auch von mir, wenn Du Hilfe im Umgang mit Deinem Stress gebrauchen könntest, oder Dir mehr Nervenstärke im Alltag wünscht. Hier kannst Du ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir buchen.

Mein Mai Rück-Blog

Was sonst noch so los war im Mai

  • Endlich Sommerwetter! Und dazu noch einige Feiertage, da haben wir den Mai genutzt um unseren Garten wieder fit für den Sommer zu machen, das Planschbecken einzuweihen und Eis zu essen
  • Wir haben einen spannenden Muttertag mit tollen Bastelwerken, Frühstück am Bett und plötzlichem Regenbruch beim Picknick verbracht
  • Meine 8-jährige Tochter war über Pfingsten in einem Zeltlager. Sie hat es sehr genossen und auch wenn es mir wirklich nicht leicht gefallen ist sie für 3 Tage gehen zu lassen, bin ich sehr stolz auf uns beide. Wurzeln und Flügel, oder wie war das noch gleich?
  • Im Mai ist mir mal wieder besonders klar geworden, wie viel Mental Load und Extras ich als Mutter von 3 Kindern täglich organisiere. Da hat die Eine Bundesjugendspiele, Klassenarbeiten und Kindergeburtstage, der Andere Waldwoche, Arzttermine, Kennenlerntage in der Grundschule, der Nächste Fotoshooting im Kindergarten, Schürfwunden und Turnen. Wenn Du das kennst, dann sei milde mit Dir und schaue ruhig mal hin, was Du “so nebenbei” alles schaffst. Manchmal habe ich nach einer Woche mit vielen solcher Termine das Gefühl nichts geschafft zu haben – da hilft es sich das nochmal klar zu machen. Denn nur so können wir mit unserer Energie vernünftig haushalten
  • Ich war bei einem tollen Netzwerktreffen für Wiesbadener Gründerinnnen von EXINA im Buch Cafe Schwarte

Das steht im Juni 2023 bei mir an

  • Der Juni steht bei mir komplett im Zeichen des Ayurveda Festivals! Vom 16. bis 18. Juni 2023 findet dieses inspirierend Festival in Bad König statt und ich darf als Speakerin dabei sein! Unter dem Motto: »Stress dich richtig, Mama – und natürlich auch Papa! erfährst du, wie du mit Hilfe des Ayurveda eine natürlich gesunde Stresskompetenz (wieder) erlernen kannst. Es geht dabei nicht um „Anti-Stress“, sondern darum unnötigen Stress zu vermeiden und mit dem unvermeidbaren Stress im Familienalltag gesünder umzugehen. Dafür gibt es ganz konkrete Umsetzungstipps und zum Abschluss eine kleine Lachyoga-Session. Denn Lachen ist der natürliche Feind des Stresses.
  • Ich werde weiter an meinem neuen “Freebie” für Euch arbeiten, denn ich habe mir etwas cooles ausgedacht um Euch dabei zu unterstützen Euer Stresslevel im Alltag nicht aus dem Blick zu verlieren
  • Diverse Sommerfeste, eine Klassenfahrt, Schuleingangsuntersuchung und hoffentlich viel Zeit mit den Kids im Wald und am Bach stehen auch noch auf dem Programm

Und bei Dir so?

Wie ist Dein Mai gelaufen? Ich hoffe Du hattest auch Glück mit dem Wetter und konntest die ersten richtigen Sommertag genießen. Vielleicht sehen wir uns ja im Juni in Bad König? Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert