Mein Monatsrückblick Januar 2023: Raus aus der Komfortzone

Veröffentlicht am
Januarrückblick 2023

Wow, das war ein fulminanter Start. Eigentlich arbeite ich gar nicht mit typischen Neujahrsvorsätzen. Vielmehr habe ich mir eine Intention bzw. ein Motto für das komplette Jahr gesetzt. Dieses Mal bin ich aber mit ziemlichem Wumms ins neue Jahr gestartet und habe mich gleich auf mehreren Ebenen ordentlich aus meiner Komfortzone gewagt. Das führte dazu, dass ich im Januar geschafft habe, was das ganze letzte Jahr über nicht so recht klappen wollte. Ich habe tatsächlich den Anfang gemacht und meine Website mit Blog an den Start gebracht. Außerdem habe ich mutig die ersten beiden Workshops für 2023 geplant und meine Weihnachts-Winter-Kuschel-Keks-Zone wieder gegen zunächst unbequeme, aber doch sehr befreiende gesunde Routinen getauscht. Privat hatte der Januar darüber hinaus noch Skifahren & Schnee und ein Abendessen nur mit meinem Mann zu bieten.

It’s Blog o’clock

Endlich! Das ganze letzte Jahr habe ich die Frage vor mir hergeschoben, ob ich meine Website machen lasse oder es erstmal selbst angehe. Ich hatte schon mal entschieden eine kleine Variante allein auf die Beine zu stellen, bin dann aber an der Umsetzung gescheitert. Es war einfach zu gemütlich in meiner unsichtbaren Komfortzone. Vielleicht weil mir durch verschiedene Ausbildungen einfach der Fokus dafür fehlte.

Aber dieses Jahr soll das ja anders werden. Erstens habe ich mir für dieses Jahr das Motto “Grow and Show” gesetzt und sichtbar werden wird ohne Website natürlich schwer. Zweitens ist eine meiner 7 geplanten Änderungen für 2023, dass ich mehr Fokus in meine Tätigkeiten bringe.

Zum Glück habe ich mir außerdem auch vorgenommen in diesem Jahr viel mehr auf Mentoren und Masterminds zu setzen. Die beste Entscheidung in diesem Zusammenhang war wohl mein Start mit The Content Society von Judith Sympathexter Peters. Judith und ihr Team halten nicht nur wahnsinnig toll den Rahmen zum dranbleiben, sondern es gibt auch richtig gute Hilfe-Videos und persönlichen Support zu Inhaltlichem, aber eben auch zum ganzen Technik-Krempel. So habe ich hochmotiviert schon im Familienurlaub im “Schnee” in der ersten Januarwoche angefangen meine Website einzurichten.

Der Anfang ist also gemacht – meine Website ist live und darf nun gemeinsam mit mir weiterwachsen. Schau doch gleich mal rein – vielleicht ist ein Angebot für Dich dabei, oder Du erfährst ein paar Dinge über mich, die Du noch nicht wusstest.

Mut tut gut

Neben meiner Website gab es im Januar noch ein paar andere Dinge, bei denen es sich gelohnt hat aus meiner Komfortzone zu kommen.

Erstens hatte ich im letzten Jahr ein recht umfangreiches Projekt umgesetzt und war vom Feedback dazu irgendwie enttäuscht. Statt das einfach hinzunehmen, habe ich noch einmal höflich nachgefragt, statt meine Gefühle dazu einfach wegzudrücken. Das fühlte sich erstmal ziemlich unbequem an, aber es hat sich so sehr gelohnt! Das ergänzende Feedback war so wertschätzend und es gab richtig wertvolle, konstruktive Hinweise. Mein Gegenüber war einfach im Dezember im Zeitdruck gewesen und wollte mich nicht länger warten lassen. In meinem Kopfkino sah das aber ganz anders aus!

Das ist übrigens ganz häufig so und kann der Auslöser für ziemlich viel Stress sein. Darum frage ich mich inzwischen bei herausfordernden Gefühlen immer:

Stimmt das wirklich, oder erzähle ich mir das nur?

Ist das uneingeschränkt wahr und bewiesen?

Welche alternativen Bewertungen gibt es?

Probiere es mal aus, denn ganz häufig lösen wir Stress selbst durch unsere falsche Interpretation der Realität aus.

Zweitens habe ich im Januar entschieden endlich einen Lachyoga Workshop anzubieten. Nach meiner Ausbildung im letzten Frühjahr habe ich zwar weiter voller Freude praktiziert, mich aber davor gedrückt selbst Lachyoga anzubieten. Je länger ich das aber vor mir herschob, desto schwieriger wurde es. Es erschien mir fast unmöglich einen Schritt aus der Komfortzone zu machen. Jetzt habe ich es einfach getan und es ist gesetzt: Im März werde ich im Rahmen unserer doTERRA Darmkur einen Workshop zum Thema “Lachyoga – Die wahrscheinlich witzigste Art zu entgiften” anbieten.

Und drittens… ja, das verrate ich euch im Februar, wenn es offiziell ist. Heute nur so viel – ich werde im Juni 2023 meinen ersten Präsenz-Workshop zu meinen Herzensthemen Stresskompetenz, Ayurveda & Lachyoga auf einer ganz wunderbaren Bühne geben.

Back to Routines

Unser Januar startete mit einer Woche Skiurlaub und ja, am Berg hatten wir sogar Schnee. Nach 7 Jahren mal wieder auf den Brettern stehen zu können hat wirklich einen Riesenspaß gemacht.

Aber wenn ich ehrlich bin, war der Urlaub und die Weihnachtsfeiertage davor auch ziemlich anstrengend. Insbesondere weil eines unserer Kinder sehr seinen festen Alltags-Routinen hängt, wurde es manchmal schwierig die freie Familienzeit zu genießen.

Obwohl ich weiß, wie wichtig auch für mich in solchen Phasen gesunde Routinen sind, habe ich es nicht immer ausreichend geschafft ihnen den nötigen Raum zu geben. Zwar habe ich an Klassikern wie Ölziehen und Zungeschaben festgehalten, aber in unserem kleinen Familienzimmer war für Yoga einfach kein Platz und ich habe es nicht geschafft mir die Zeit dafür einzuräumen. Kulinarisch war ich schon an den Feiertagen etwas auf die schiefe Bahn geraten – gar nicht so sehr bei zu schweren Mahlzeiten – viel mehr durch zu viele Kekse und sonstige Snacks. Da war das Hotelessen leider eine unglückliche Fortsetzung.

Insofern bin ich unglaublich erleichtert, seit wir wieder zu Hause und in unseren Routinen angekommen sind. Neben meinem Yoga, Pilates & Walken habe ich am 12. Januar eine 30-Tages-Darmkur begonnen und fühle mich extrem energiegeladen.

Gefühlt waren um mich herum im Januar viele Menschen angestrengt, müde, schlapp und unglaublich genervt. Ich habe mich total frisch gefühlt und einiges auf die Beine gestellt. Und das ganz ohne Kaffee. Vielleicht aber einfach, weil meine Kur auch alle wichtigen Nährstoffe sowie Vitamin D enthält. Wenn Du mehr zum Cleanse & Restore Kit von doTERRA erfahren möchtest, schreibe mir einfach. Im März bietet mein Team eine begleitete Kur an, denn zusammen macht es noch mehr Spaß (genau, Lachyoga gibt es dann auch).

Was im Januar 2023 sonst noch los war

  • Im letzten Jahr habe ich meine Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung bei Dr. Janna Scharfenberg beendet. Im Januar gab es dazu nochmal einen sehr emotionalen, inspirierenden Abschluss-Call mit Janna. Auch mit Jacob Drachenberg, bei dem ich die Ausbildung zur Stress Mentorin gemacht habe, hatte ich im Januar nochmal Kontakt in Form eines sehr ehrlichen und authentischen Wissenstransfers. Da könnte man fast ein bisschen wehmütig werden, aber wir bleiben ja in Kontakt und ich freue mich jetzt mega darauf durchzustarten. Ganz getreu meinem Ziel: Output vor Input
  • Außerdem habe ich einige sehr motivierende Netzwerktreffen mit meinen Stress Revoluzzern aus der Mentoren Ausbildung und ein sehr wertvolles Laugh & Support mit Lachyogis aus ganz Deutschland erlebt
  • Und Schnee gab es! Nicht nur im Urlaub, nein auch hier um Wiesbaden konnten wir nochmal ein Wochenende mit Rodeln verbringen. Mit guten Freunden, Kakao und warmem Apfelsaft macht das ja immer richtig viel Spaß. Jetzt habe ich dann aber auch genug vom Winter und bin reif für den Frühling.
  • Last but not least: Man mag es kaum glauben, aber es ist wirklich eine Meldung wert: Ich war im Januar ein Mal mit meinem Mann alleine zum Abendessen unterwegs. Und das nach Jahren! Irgendwie war es mit den 3 Kids nicht so einfach Freiwillige zu finden, die hier zu Hause übernehmen… Aber jetzt hat sich unser Au Pair richtig gut eingelebt, so dass wir es wagen konnten (hört sich vielleicht etwas übertrieben an, aber wer auch ein gefühlsstarkes Kind hat, versteht wahrscheinlich warum das nicht so einfach ist). Fazit: Das machen wir ab sofort 1 x im Monat!
Januar 2023
Freiheit – Ein Abend-Date mit meinem Mann 🙂

Mein Januar 2023 Rück-Blog

Mein Motto für 2023: Go & Show

Mein 12 von 12 im Januar

7 Dinge, die sich 2023 in meinem Business ändern

Was ist Ayurveda?

Das steht im Februar 2023 bei mir an

  • Für Februar habe ich die Finalisierung meines ersten Wurfs der Website geplant, dazu die Einbindung meiner konkreten Angebote und das einfachere Buchen eines Impulsgesprächs
  • Ich werde im Februar an der Blog Dekade von The Content Society teilnehmen, das heißt 10 Tage – 10 Blogartikel. Es kommt also mehr Leben auf meine Seite
  • Ich freue mich im Februar auch sehr auf die Arbeit mit meinen 1:1 Stress Coachees. Es ist so eine Freude zu sehen, welche Fortschritte wir gemeinsam erzielen
  • Lachyoga 2.0: Ich werde im Februar jeden Samstag ein Coaching Webinar bei Madan Kataria besuchen. Madan ist Arzt aus Indien und hat 1995 das Lachyoga erfunden. In diesen Coachings vermittelt er so greifbar die medizinischen Vorteile des Lachyoga, dass ich aus dem Lachen am Liebsten gar nicht mehr herauskommen möchte. Ich freue mich auf Input zu den Themen Herz-Kreislauf-System, Detox, Lachen mit Krebspatienten und Lachen zur Steigerung der Fitness. Natürlich teile ich meine Erkenntnisse dazu mit Euch
  • Zu guter Letzt habe ich mir für den Februar einen ayurvedischen Kochkurs gebucht. Zwar koche ich schon sehr gut und gerne nach den Empfehlungen des Ayurveda, aber bei so einem authentischen Kurs mit tollem indischen Vorbild lerne ich bestimmt trotzdem noch etwas. Ayurveda ist ja bekanntlich ein Weg. Und Spaß macht es mit Sicherheit auch!
  • Außerdem darf ich mich jetzt wirklich dem Thema “neues Mobiltelefon” stellen, denn dass dieser Beitrag so wenige Bilder hat, liegt vor allem daran, dass meine Handy-Kamera kaputt ist und nur noch verschwommene Aufnahmen macht

Und bei Dir so?

Wie ist Dein Januar gelaufen? Machst Du solche Rückblicke auch? Ich habe erst im letzten Jahr damit angefangen und finde es so wertvoll. Sonst ist das Jahr häufig so schnell vorbei und wir sehen gar nicht was wir alles erreicht und erlebt haben.

Also, lass’ mal hören, was war Dein Highlight im Januar 2023?

Und falls der Januar wieder mal der Monat war in dem Du Deine guten Vorsätze zum Thema “Ich kriege meinen Stress in den Griff” aufgegeben hast: Schreibe mir und vereinbare ein kostenloses Impulsgespräch. Mit meiner ganzheitlichen Methode aus Stress-Mindset, Ayurveda & Lachyoga schaffst Du 2023 den Durchbruch!

2 Kommentare

  1. Woooohooow! Was für ein toller Rückblick in den Januar 2023! Danke dir dafür! Mich hat Judith von Sympatexter, durch die Jahresrückblog Challenge im Dezember wieder mit dem Bloggen infiziert und durch diese Challenge kam ich eben auch auf die Idee, etwas mehr “Persönlichkeit” in meinen Blog zu bringen. Gesagt, getan: Es gibt jetzt, neben WordPress Tutorials und Wissenswertes auch eine “Persönliche” Kategorie mit Rückblicken und Einblicken in mein Business.

    Und für diesen Monat wünsche ich dir ganz ganz viel Erfolg bei der Finalisierung deiner Website! Bin mir sicher, dass es großartig wird!

    1. Vielen Dank für Dein schönes Feedback! Es freut mich sehr, dass der Funke übergesprungen ist. Ja, ich finde es auch immer total schön ein bisschen den Menschen hinter den Kulissen begleiten und kennenlernen zu können. Dir auch weiterhin viel Freude beim Teilen Deiner Erfahrungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert