7 Dinge die sich 2023 in meinem Business ändern.

Veröffentlicht am
7 Dinge die sich 2023 in meinem Business ändern

Anfang Januar habe ich bereits einen Blogartikel zu meinem Motto für 2023: Go & Show geschrieben. Heute möchte ich noch ein bisschen konkreter darauf eingehen, was sich in diesem Jahr in meinem Business ändern wird. Einige Dinge hängen direkt mit meiner Intention zusammen – wie zum Beispiel, dass ich mit mehr Fokus an meiner Sichtbarkeit arbeiten werde und in 2023 meinen Output vor zusätzlichen Input stelle. Aber auch für meine Arbeitsalltag als Selbstständige im Home Office habe ich einige konkrete Neuerungen geplant.

1. Fokus statt Pokus

Im letzten Jahr habe ich manchmal vor lauter Ideen und Euphorie gar nicht gewusst wo ich anfangen soll. Manchmal habe ich den ganzen Vormittag damit verbracht zu priorisieren und zu überlegen was nun wirklich der wichtigste nächste Schritt ist. Zwischendurch sind mir noch 3 ganz spannende neue Themen vor die Füße gefallen, mit denen ich mich unbedingt mal in Ruhe beschäftigen möchte. Kennst Du das Gefühl, nach so einem Vormittag eigentlich gar nichts geschafft zu haben?

Bei so einer Unternehmensgründung gibt es natürlich auch viele verschiedene Dinge zu tun. Aber weißt du was? Es ist gar nicht so wichtig in welcher Reihenfolge wir es angehen. Wichtig ist, einfach mal loszugehen und fokussiert an einem Thema zu arbeiten. Für dieses Jahr habe ich mir daher einen recht konkreten Plan gemacht. Und den arbeite ich jetzt ab. Angefangen bei diesem Blog und dem Aufbau meiner Website, über das Aufsetzen meines Newsletters und gefolgt vom Launch meines ersten richtigen Online-Gruppen-Coachings. Statt viel zu lange an einzelnen Posts für Social Media zu basteln, arbeite ich jetzt diese Strategie ab.

Es fühlt sich so gut an, dass ich morgens direkt weiß woran ich weiterarbeiten werde – so muss ich gar nicht erst überlegen und sortieren und kann gleich starten. Auch mit meinen relativ begrenzten Arbeitszeiten komme ich so viel schneller in den Flow. Und mit diesem Fokus erreiche ich viel mehr, als wenn ich ständig versuche an 5 Themen gleichzeitig zu zaubern. Mehr Fokus wird also das erste sein, das sich dieses Jahr in meinem Business ändern darf. Mir helfen da ätherische Öle wie Rosmarin, Pfefferminze und Bergamotte gerade sehr gut. Wenn du noch Tipps zur Steigerung von Konzentration und Fokus hast, lass es mich unbedingt wissen.

2. Output vor Input

Ich lerne einfach so gerne, darum passiert es mir ganz schnell, dass ich mich für eine neue Fortbildung oder Ausbildung anmelde, bevor ich mein bereits gesammeltes Wissen in die Umsetzung bringe. Das soll in diesem Jahr anders werden! Ich habe auf Basis meiner Expertise als Ayurveda Lifestyle Coach, Lachyoga Leiterin und der wertvollen Erkenntnisse aus meiner Ausbildung zur Stress Mentorin bei der Drachenberg Akademie eine eigene Methode zur Entwicklung von natürlich gesunder Stresskompetenz kreiert. Die hilft mir selbst und meinen ersten 1:1 Coachees sehr gut, aber ich möchte sie unbedingt weiter teilen. Darum habe ich mit mir selbst einen Deal geschlossen: Ich werde mich erst für die nächste Weiterbildung anmelden, wenn mein erstes eigenes Angebot buchbar ist. Fühlt sich ungewohnt streng an, aber auch richtig.

3. Pull-Energie nutzen

Als typischer Vata-Pitta Typ im Ayurveda bin zur Erreichung meiner Ziele meistens im Push-Modus unterwegs. Das heißt ich generiere meine Leistung unter Anspannung. Dazu benötigt unser Körper mentale und körperliche Ressourcen. Diese sind endlich und wir dürfen sie immer wieder aufladen. Bestimmt kennst du auch solche Situationen der Anspannung. Vorrübergehend kann unser Körper in solchen Phasen auf ausreichend Schlaf, ja sogar auf eine gründliche Verdauung verzichten. Auf Dauer ist das aber nicht möglich, wir benötigen daher immer wieder auch Momente des Innehaltens, in denen unser System zur Ruhe kommt.

“Die besten Ideen kommen mir oft, wenn ich eigentlich gerade gar nicht darüber nachdenke.”

Soweit so klar. Was mir aber ehrlich gesagt erst im letzten Jahr so richtig bewusst wurde, ist, dass wir sowohl über den Push- als auch über den Pull-Modus Leistung generieren können. So kommt mir zum Beispiel die zündende Idee für ein neues Angebot nicht unbedingt, wenn ich angestrengt darüber nachdenke. Vielleicht kommt sie mir stattdessen während ich ganz entspannt ein Buch lese, oder einen Spaziergang (auch mal ohne Telefonat oder Podcast) mache. Irgendwie cool, oder? Und es zeigt mir ganz deutlich: Entspannung ist ein Teil der Arbeit! Diese neuentdeckte Energiequelle möchte in 2023 noch viel gezielter nutzen. Vielleicht auch für dich eine gute Herangehensweise um dir in diesem Jahr mehr Pausen zu erlauben?

4. Mentoren & Masterminds

Meine Ausbildung zur Stress Mentorin bei der Drachenberg Akademie
– Eine richtig wertvolle Mastermind hat sich daraus ergeben.

Als Coach sollte es für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass ich mir Hilfe hole, wenn es jemanden gibt, der sich mit einem Thema besser auskennt als ich. Denn, so wie ich als Stress Mentorin in meinen 1:1 oder Gruppen-Coachings Abkürzungen für eine natürlich gesunde Stresskompetenz biete, gibt es diese Hilfe natürlich auch für meine Themen.

Aktuell zum Beispiel gerade beim Business-Aufbau und der Steigerung meiner Sichtbarkeit. Trotzdem habe ich im letzten Jahr versucht ziemlich viel allein hinzubekommen. Schließlich habe ich BWL studiert, mit Schwerpunkt Marketing. Ich sollte das also alle können – irgendwie. Kann ich auch – irgendwie. Aber eben nicht richtig gut und vor allem nicht schnell und schon gar nicht mit Leichtigkeit. Das habe ich jetzt endlich kapiert und mir für dieses Jahr vorgenommen mir mehr Hilfe zu holen. So habe ich zum Beispiel durch die Entscheidung für The Content Society von Judith Peters jetzt endlich wirklich mit dem Bloggen angefangen. Ich möchte auch eng mit meiner Mastermind-Gruppe und den tollen Frauen aus meiner Ayurveda Ausbildung zusammenzuarbeiten, damit wir voneinander lernen können.

Ich muss nicht alles alleine schaffen, denn das Meiste geht mit Vorbildern und Gleichgesinnten leichter. Und mehr Spaß macht es auch.

5. Neue Home Office Routine

Durch den Ayurveda habe ich gelernt wie gut mir gesunde Routinen tun. So habe ich inzwischen neben meiner Morgenroutine bzw. den 3 Varianten meiner Morgenroutine, denn ich habe unterschiedliche lange Versionen (5 Minuten, 20 Minuten, 60 Minuten – je nach dem was mein Zeitplan und vor allem meine kleinen Familienmitglieder erlauben) auch eine sehr regelmäßige Abendroutine etabliert.

Nur mit einer gesunden Business Routine habe ich mich bislang schwergetan. Ich liebe meine Arbeit einfach so sehr, dass ich am liebsten bis zur letzten Sekunde am Schreibtisch sitze. Bewegung und frische Luft baue ich trotz Home Office zum Glück immer schon am Tagesanfang ein, so dass ich da keine Probleme habe. Was mir aber leider immer wieder passiert, ist, dass ich so lange an meinen Themen arbeite, bis ich nur noch aufspringen und zur Kita rasen kann. Das Mittagessen verschiebt sich dann ungewollt weit nach hinten. Wenn es gut läuft habe ich morgens schon etwas gesundes vorbereitet. Manchmal muss aber auch improvisiert werden. Das heißt nicht, dass ich dann auf ungesundes Fast Food zurückgreife. Aber ich nehme mir einfach zu wenig Zeit für eine achtsame Zubereitung. Und essen tue ich dann auch unkonzentrierter als gewollt.

Das wird sich in diesem Jahr ändern, denn ich weiß wie wichtig eine in Ruhe eingenommene warme Mittagsmahlzeit als Hauptmahlzeit des Tages ist.

2023 achte ich darauf wieder viel besser.

6. Wirtschaftlichkeit trotz Berufung

Zu diesem Punkt gibt es gar nicht viel zu erzählen. Trotzdem ist es für mein Commitment wichtig, dass er hier dabei ist. Denn weil ich einfach so begeistert davon bin, bei welchen Beschwerden der Ayurveda uns so großartige Dienste leisten kann, darf ich mich immer wieder daran erinnern, dass meine Zeit auch Geld ist bzw. sein sollte. Ich verzettele mich nämlich gerne darin Freunde von Freunden kostenlos mit unglaublich wertvollen “Tipps” zu versorgen, statt meine Expertise zu verkaufen.

7. Keine unterlassene Hilfeleistung mehr

Zu guter Letzt noch mal ein Punkt zum Thema Sichtbarkeit bzw. jetzt wirklich rausgehen. Wenn ich sehe wie viele Menschen – insbesondere Eltern – sich dauergestresst und grunderschöpft durch ihren Alltag schleppen, dann darf ich einfach nicht mehr länger damit warten, meine Methode endlich zu teilen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch ein gesundes, fröhliches Leben voller Leichtigkeit und (Aus-) Gelassenheit verdient hat. Daher werde ich 2023 meinen Beitrag dazu leisten.

“Stress” steht ganz oben auf Deiner

“Dinge, die sich 2023 in meinem Leben ändern”

-Liste?

Dann melde dich so gerne, wenn du jetzt mit mir durchstarten willst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert