Ayurveda gegen Stress: Die 3 Grundsäulen

Veröffentlicht am
Ayurveda gegen Stress

Im ganz traditionellen Ayurveda kommt das Wort „Stress“ noch gar nicht vor. Trotzdem können wir im modernen Ayurveda ganz viele wertvolle Informationen aus den alten vedischen Texten ableiten. Vielleicht rechnest Du beim Thema Ayurveda gegen Stress jetzt mit ayurvedischer Medizin oder Kräuterpräparaten? Die gibt es natürlich auch. Aber viel wichtiger finde ich, dass wir erkennen welchen großen Einfluss unser Lebensstil auf unser Stresslevel und damit auch auf unsere Gesundheit hat.

Traditionelles Wissen für moderne Herausforderungen

Im Ayurveda sehen wir das körperliche, psychische und geistige Gleichgewicht als wichtige Voraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Entsprechend wurden schon vor tausenden Jahren die Auswirkungen von externen Reizen auf unsere Gesundheit untersucht.

Auch Stress ist ein ganzheitliches Problem, welches unseren Körper, den Geist und die Seele gleichermaßen angreift. So verstehen wir heute Stress als eine schädliche Energie, die die Doshas aus dem Gleichgewicht bringt. Durch Stress werden sowohl Vata als auch Pitta angeregt. Vata als Bewegungsprinzip aktiviert den Organismus und Pitta sorgt für die benötigte Energie und Entschlossenheit. Beides wird in einer akuten Stress-Situation benötigt und ist zunächst positiv. Wird der Stress nach der akuten Phase allerdings nicht abgebaut, kommt es in unserm Körper zu einem Ungleichgewicht.

Auch wenn der Begriff “Stress” in den alten Schriften noch keine Rolle spielte, wurden hier bereits diverse Möglichkeiten der Stressbewältigung – als Methoden die Doshas wieder ins Gleichgewicht zu bringen – beschrieben. Der Ayurveda setzt in der Stressprävention auf eine gesunde Lebensweise um möglichst wenig Boden für Ungleichgewichte zu bieten. Damit sind die drei Hauptsäulen der Gesundheit auch die wichtigsten Säulen des Ayurveda gegen Stress.

Ayurveda Ernährung gegen Stress

Gerade in stressigen Situationen achten wir viel zu wenig auf unsere Bedürfnisse und vernachlässigen häufig auch eine gesunde Ernährung. Dabei benötigen wir gerade wenn viel Vata, also Bewegung, im Spiel ist besonders viel Bodenhaftung. Beim Thema Ayurveda gegen Stress spielt daher die Ernährung eine sehr wichtige Rolle. Die richtige Ernährung kann uns daher besonders in diesen Zeiten viel Halt und Stabilität geben. Durch warme Eintöpfe oder Suppen, viel Wurzelgemüse, wertige Öle, Nüsse und den Verzehr von süßen Früchten kann uns so die ayurvedische Ernährung in stressigen Phasen sehr gut unterstützen. Zurückhaltung ist dagegen bei Nahrungsmitteln mit überwiegend scharfem, bitterem oder herbem Geschmack geboten, denn sie regen das Vata weiter an. Mehr Empfehlungen zur ayurvedischen Ernährung findest Du in diesem Artikel, aber bitte nicht davon stressen lassen, dass nun alles auf einmal perfekt umgesetzt werden muss.

Wenn Du gestresst bist ist neben dem “Was” aber auch das “Wie” des Essens besonders wichtig. Denn eine in Hektik zubereitete und schnell verschlungene Mahlzeit tut unserem gestressten Körper und dem gereizten Nervensystem auch nicht gut. Auch wenn Du glaubst keine Zeit zu haben, versuche schon beim Kochen an eine angenehme Atmosphäre zu denken und koche mit Liebe. Ich sage gerne: “Kochen ist meine Meditation”, denn schon das bewusste Zubereiten von Speisen baut Stress ab. Iss mindestens zwei warme Mahlzeiten am Tag und nimm Dir genug Zeit zum Kauen und Genießen. Das heißt auch, dass Ablenkungen in Form von Handy, Fernsehen, Lesen oder zu angeregten Gesprächen bitte vermieden werden sollten.

Ausreichend Schlaf gegen Stress

Ein gesunder, ausreichender Schlaf ist für unsere Gesundheit von großer Bedeutung. Körper und Geist benötigen diese Ruhephase zum Regenerieren. Auf körperlicher Ebene werde in der Nacht wichtige Stoffwechselaktivitäten durchgeführt und auch für unser Immunsystem ist Schlaf essentiell. Aber auch auf geistiger Ebene werden Erlebnisse und Emotionen verarbeitet.

Gerade gestresste Menschen schlafen aber oft zu wenig. Nach einem anstrengenden Tag haben sie häufig Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen. Das ist gefährlich, denn chronischer Schlafmangel kann das Herzinfarkt- und Bluthochdruckrisiko steigern und unser Immunsystem schwächen. Und das unserer Nerven nach einer schlaflosen Nacht deutlich weniger strapazierfähig sind haben wir alle schon erlebt. Wer Kinder hat weiss wahrscheinlich ganz besonders wovon ich rede.

Der Ayurveda fördert gesunden Schlaf vor allem durch die Einhaltung eines ayurvedischen Tagesrhythmus, die richtige Ernährung am Abend und hat viele individuelle Empfehlungen zur Verbesserung der Nachtruhe für die einzelnen Konstitutionstypen.

Energie-Management gegen Stress

Sehr häufig begegne ich Angeboten zum Thema “Zeitmanagement für Gestresste”. Natürlich ist es wichtig, dass wir unsere Zeit sinnvoll einteilen, um nicht in Stress bzw. Termindruck zu geraten.

Mindestens genauso wichtig ist es aber, dass wir mit unserer Energie richtig haushalten. Aus ayurvedischer Sicht ist Stress eine schädliche Energie, welche die Doshas aus dem Gleichgewicht bringt. Darum ist es so wichtig, dass wir immer eine gute Balance aus verbrauchenden Aktitiväten und regenerierenden Phasen erreichen. Der Ayurveda empfielt gegen Stress, dass wir immer eine Energiereserve für anstrengende Phasen aufbauen. Dazu kennt er verschiedene Quellen von Ojas – das ist die reine Lebensenergie. Hier findest Du 10 wichtige Ojas-Quellen.

Für die Zukunft versuche also mal darauf zu achten, dass Du nicht nur Deine Zeit, sondern auch Deine Energie richtig “managest”. Gar nicht so einfach im turbulenten Familienalltag, oder?

Ayurveda gegen Stress – Wo kannst Du jetzt ansetzen?

Wie sieht es bei Dir gerade mit diesen 3 Grundsäulen aus? Achte doch in der nächsten Woche mal ganz bewusst auf diese 3 Säulen. Hast Du Deinen Alltag auf einem guten Fundament gebaut? Oder würdest Du gerne etwas ändern, weißt aber einfach nicht wo Du anfangen sollst?

Ich helfe Dir sehr gerne dabei in die Umsetzung zu kommen. Du möchstest gerne mehr über Deinen persönlichen Stresstyp und individuelle Empfehlungen erfahren? Dann buche Dir so gerne ein kostenloses Impulsgespräch mit mir und wir finden heraus, ob mein ayurvedisches Stress-Coaching das richtige für Dich ist.

6 Kommentare

  1. Liebe Nina, so ein schöner und wertvoller Beitrag! Ich werde mir jetzt gleich ein paar Datteln und Mandeln holen und einen Spaziergang machen. Deine Hinweise und Tipps sind klar und nachvollziehbar beschrieben. Mir gefällt natürlich besonders der ganzheitliche Ansatz. Bei „Kochen ist meine Meditation“ wollte ich intuitiv auf einen Link klicken und war neugierig… Vielleicht magst Du dazu mal was schreiben? Und auch ästhetisch wunderschön, Dein Artikel. Design und Bilder passen zum Inhalt. Ich werde sicher noch mehr von Dir lesen. LG, Sabine

    1. Vielen Dank liebe Sabine, es freut mich sehr, dass ich Dich direkt inspirieren konnte ein bisschen Lebensenergie zu tanken. Schön, dass Du die Hinweise gut nachvollziehen kannst und dass Dir das Design gefällt – so lassen sich die Tipps leichter in den Alltag integrieren. Danke für die Inspiration, ich werde ganz bestimmt bald etwas dazu schreiben wie ich beim Kochen in den Flow gerate und alles um mich herum vergessen kann.

  2. Liebe Nina, die Einbindung von Ayurveda in mein Leben liegt schon einige Zeit zurück und ist auch irgendwie wieder rausgerutscht. Tatsächlich sehe ich da großes “Potential” (oder auch Bedarf) bei mir, auch bezüglich der Ojas, die du verlinkst. Man könnte so viel, und gibt doch so wenig auf sich acht, oder? Danke, dass du das in meinem Kopf wieder nach vorne gezogen hast!

    1. Liebe Ulrike, herzlichen Dank für Dein Feedback. Wie schön, wenn ich Dich daran erinnern konnte ein bisschen mehr auf Dich zu achten. So schnell vergessen wir in der Hektik des Alltags, dass es oft recht kleine Dinge sind, die einen großen Unterschied machen. Wenn wir uns diese Quellen der Lebensenergie wieder bewusster machen, können wir sehr viel für unser gesundes Stresslevel tun. Viel Freude beim wieder mehr Ayurveda in Dein Leben einbinden – Deine Gesundheit wird es Dir danken.

    1. Liebe Karin, schön, dass Dir mein Artikel einen guten Einstieg in das Thema Ayurveda geben konnte. Ich bin einfach immer wieder beeindruckt was wir mit diesen 3 Säulen für große Veränderungen in der Lebensqualität erzielen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert