10 Quellen von reiner Lebenskraft “Ojas”

Veröffentlicht am
Ojas - Quellen reiner Lebensenergie

Oha, was ist denn jetzt wieder Ojas?

Der Ayurveda beschreibt Ojas als unsere reine Lebenskraft. Sie sitzt im Herzen und versorgt uns mit Liebe, Zufriedenheit, Intelligenz, Ausstrahlung & Immunkraft. Ojas wird als feinstoffliche Substanz angesehen, welche das Ergebnis der gesamten Energieumwandlung ist.

Wenn wir über genug Ojas verfügen sind wir viel resistenter gegen schädliche Einflüsse von außen. Wir verfügen über innere Ruhe, Vitalität & Begeisterung. Um in einem positiven Engergiefluss zu bleiben benötigen wir verschiedene Ojas-Quellen.

10 Quellen von Ojas

Klingt erstmal abstrakt? Dann schau dir mal die 10 wichtigsten Ojas-Quellen hier an. Kannst Du Dir vorstellen, dass so ein Energiepolster Dir hilft auch in stressigen Situationen nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten?

1. Natürliches Sonnenlicht

Wichtig für das allgemeine Energielevel und zur Produktion von Vitaminen und Hormonen. Die Sonne gilt als Quelle des Lebens.

2. Frische Luft

Saubere Luft gilt als wichtige Quelle unserer Lebensenergie.

3. Ruhe

Genug Schlaf und ein regelmäßiger Tag-Nacht-Rhythmus beugen Erschöpfung, Konzentrationsschwäche und Gereiztheit vor. Auch Meditation ist eine wunderbare Energiequelle.

4. Ernährung

Du bist was Du verdaust, sagen wir im Ayurveda. Eien ausgewogene, saisonale, natürliche Ernährung beugt Stress vor. Mehr dazu findest Du auch in diesem Blogartikel von mir

5. Flüssigkeit

Unser Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser, daher ist es wichtig ihn regelmäßig mit genug hochwertigem reinem Wasser zu versorgen.

6. Rhythmus

Es ist hilfreich im ayurvedischen Tages- und Jahresrhythmus zu leben und auf unsere individuellen Bedürfnisse nach Pausen einzugehen.

7. Bewegung

Bewegung regt den Stoffwechsel an, baut Verspannungen und Stress ab und hält unseren Körper fit und geschmeidig.

8. Sanfte Entgiftung

Das ist sowohl auf körperlicher als auch auf seelischer Ebene zu verstehen. Durch verschiedene ayurvedische Routinen wie Zungeschaben und Ölziehen am Morgen, Detox-Wochen und mentalen Rückzug können wir unsere Energiereserven aufladen.

9. Soziales Umfeld

Achte darauf mit welchen Menschen Du Dich umgibst. Wirst Du unterstützt und wertgeschätzt?

10. Lebenssinn

Auch unsere Antwort auf die Frage: “Wie glücklich bin ich täglich in meinem Leben?”, hat einen großen Einfluss auf unseren positiven Energiefluss. Verbringst Du genügend Zeit mit Dingen die Dir ehrlich Freude bereiten?

Energiereserven – gerade in stressigen Situationen so wichtig

Im Ayurveda wird Stress als eine schädliche Energie angesehen, die unsere Doshas aus dem Gleichgewicht bringen kann. Stress sorgt demnach für einen Abbau der Lebenskräfte. Das kann zu physichen, mentalen und emotionalen Energieblockaden führen.

Du kannst Dir Ojas wie unser Stress-Immunsystem vorstellen. Gerade in stressigen Phasen, in denen wir einmal mehr Energie benötigen, ist es daher umso wichtiger, dass wir unsere Energie-Reserven, also unser Ojas-Konto, regelmäßig auffüllen. Doch seien wir mal ehrlich, ganz oft tun wir genau das Gegenteil. Hand hoch und schreib es uns mal in die Kommentare, wenn Du das kennst:

Puh, ziemlich stressig gerade… Den Spaziergang an der frischen Luft lasse ich heute lieber ausfallen.

Keine Zeit etwas gesundes zu kochen… da muss Fast Food her

Sport? Oh, das schaffe ich gerade leider nicht. Einfach zu stressig gerade…

Genug Schlaf? Dann habe ich ja noch weniger Zeit alles zu erledigen…

Und? Hast Du dich erkannt? Dann versuche diese Woche mal ganz bewusst auf deine Ojas-Bilanz zu achten. Welche Quelle willst Du heute noch anzapfen?

Ich wünsche Dir einen energiegeladenen Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert