Ayurveda gegen Stress: Meine Top 5 Ernährungstipps für Gestresste

Veröffentlicht am
5 Ernährungstipps für Gestresste

Du bist im Stress, hast eigentlich überhaupt keine Zeit, möchtest aber unbedingt etwas für dein Nervensystem oder einfach für einen entspannteren Alltag tun? Dann können Dir diese Ernährungstipps für Gestresste den Einstieg erleichtern. Der Ayurveda bietet mit seinem präventiven Ansatz keine Quick Fixes und schnelle Lösungen. Eine Anpassung des Lebensstils benötigt eben ihre Zeit. Aber auch eine größere Änderung beginnt mit einem ersten Schritt.

Eine der 3 Grundsäulen der Gesundheit im Ayurveda ist die Ernährung. Dazu gibt es neben individuellen, doshagerechten Empfehlungen auch sehr gute grundsätzliche ayurvedische Ernährungs-Empfehlungen. Darüber hinaus habe ich hier meine 5 wichtigsten “schnellen” Ernährungstipps für Gestresste nochmal hervorgehoben, damit Du einfach mal anfangen kannst.

Im Stress nehmen wir uns häufig nicht die Zeit für gesunde Ernährung, dabei können wir damit unsere Ressourcen so unglaublich stärken. Ausserdem äußert sich Stress ganz häufig in Verdauungsproblemen, Blähungen und Reizdarmsymptomen. Es lohnt sich also diese Top 5 Ernährungstipps für Gestresste in Deinen Alltag einzubauen.

  1. Versuche in Ruhe in den Tag zu starten und nehme Dir Zeit für ein warmes Frühstück. Ja, das geht auch als Mutter. Ich stehe gerne eine halbe Stunde vor den Kindern auf und frühstücke manchmal einfach erst wenn alle aus dem Haus sind
  2. Setze auf Superfoods für den Geist. Besonders beliebt sind süße Früchte wie Mango oder dunkle Trauben, aber auch getrocknete Datteln, Rosinen und Nüsse oder Honig stabilisieren den Energiehaushalt am Nachmittag besser als Schokoriegel.
  3. Nie mehr ohne Deine Thermoskanne! Trinke über den Tag verteilt viel warmes Wasser oder Kräutertee. Auch ein ayurvedischer Chai mit Gewürzen kann die Nerven wunderbar stärken. Alkohol ist dagegen keine gute Lösung um Abends runterzukommen.
  4. Koche mit Liebe. Das heißt nicht, dass Du immer unglaublich viel Zeit dafür einplanen musst. Ich stelle mir beim Zubereiten gerne vor, wie ich meinen Körper und meinen Geist mit dieser köstlichen Speise gesund nähre und verwöhne.
  5. Bevorzuge eine pflanzenbasierte Ernährung. Setze gerade in stressigen Phasen eine vegetarische Ernährung und meide Fleisch, Fisch und Fertigprodukte. Insidertipp aus der Burnout-Prävention sind Kürbis und Zucchini. Auch zu stark gewürzte, scharfe Speisen heizen unseren Stress nur zusätzlich an.

Du siehst, die Umsetzung dieser Tipps kosten nicht unbedingt viel Zeit, denn die fehlt uns gefühlt im Stress ja gerade. Du wirst aber schnell spüren, dass Du viel mehr Energie hast, wenn Du anfängst bewusst diese Ernährungstipps für Gestresste umzusetzen. Mein Tipp: Suche Dir jetzt 1 bis maximal 2 der 5 Tipps raus uns starte direkt heute mit der Umsetzung. Der Nächste darf dann folgen, wenn der erste schon wie von alleine funktioniert. Wie hört sich das für Dich an?

Du wünscht Dir individuellere Empfehlungen für Deine Konstitution oder Hilfe bei der Umsetzung? Dann arbeite mit mir in einem 1:1 Coaching zusammen und buche Dir hier ein kostenloses Impulsgespräch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert