Ayurveda unterwegs – So passt der Ayurveda in Deinen Koffer

Veröffentlicht am
Ayurveda unterwegs

Endlich Urlaub! Doch was wird aus den liebgewonnenen Routinen des Ayurveda unterwegs? Zuhause hast Du Deinen gesunden Lifestyle inzwischen richtig gut etabliert? Doch jetzt geht es auf Reisen. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du mit wenig Vorbereitung einfach und unkompliziert ayurvedisch unterwegs bist.

Urlaub, die schönste Zeit des Jahres – Stress für den Körper?

Wer reist ist in Bewegung. Kein Wunder also, dass sich unser Vata Dosha – bestehend aus den Elementen Luft & Äther erhöht. Vata steht im Ayurveda für das Prinzip der Bewegung, Dynamik und der Kreativität. Es reguliert daher die Bewegungen von Muskeln, Organen, und beeinflusst die Aktivität des Nervensystems. 

Du bist noch gar nicht so vertraut mit dem Ayurveda? Dann schau Dir unbedingt auch meinen Blogpost zum Thema: Was ist Ayurveda? an.

Ich reise wirklich gerne und liebe es unterwegs zu sein. Kein Wunder, als Vata-Pitta-Konstitution begeistere ich mich schnell für Neues. Doch wenn es zu viel wird, kann uns die Abwechslung auch schnell auslaugen.

Langes Sitzen, Hektik beim Packen und der Anreise, Wetterumstellung, unregelmäßiges und oft kaltes Essen, vielleicht sogar Jetlag. Wenn zu viel „Wind“ ins Getriebe kommt, dann fühlen wir uns ausgelaugt. Dem Vata Dosha werden auch die Eigenschaften kalt, trocken und luftig zugeschreiben. Da passen klassische Reisekrankheiten wie unregelmäßige Verdauung, Verstopfung, Blähungen innere Unruhe, trockene Haut und kleine Erkältungen gut ins Bild.

Nicht aber in mein Bild von einem gelungenen Urlaub. Daher bin ich seit einigen Jahren nicht mehr ohne meinen Ayurveda unterwegs. Mit meiner Ayurveda to Go Packliste und meinen TOP 5 Routinen für Ayurveda auf Reisen darf der Urlaub oder die Geschäftsreise unbeschwert sein.

Meine Packliste für entspanntes Ayurveda unterwegs

Muss man im Urlaub wirklich alles genauso machen wie zu Hause? Am Liebsten noch ins deutsche Restaurant am anderen Ende der Welt? Sicher nicht. Ich liebe es im Urlaub Neues zu entdecken, andere Küchen & Kulturen zu erkunden und die Komfortzone zu verlassen. Damit ich das aber genießen kann, packe ich mir ein bisschen Ayurveda für unterwegs in den Koffer. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten:

Ayurveda unterwegs - meine Packliste

1. Morgenroutine

Auch auf Reisen kannst du deine ayurvedische Morgenroutine ganz einfach durchführen. Zungenschaber und ein Fläschchen Öl zum Ölziehen und Massieren passen in jeden Koffer oder ins Handgepäck. Wenn es dir wichtig ist und der Platz es zulässt, packe eine Reise-Yogamatte ein. Für mein Lachyoga am Morgen brauche ich keine. Da ich mich alleine besonders in den frühen Morgenstunden nicht so gut aufraffen kann, bin ich sehr froh, dass ich mein Online Kundalini Yoga mit Heike überall mit hinnehmen kann. Vielleicht auch für Dich eine gute Inspiration, dann schau unbedingt bei auf Instagram bei ihr vorbei und lerne sie näher kennen: @heike.welsing

Vielleicht auch interessant für Dich:

Ayurveda Lifehack: Biorhythmus und Stress

2. Gesundes, warmes Frühstück

Geht es dir bei längeren Hotelaufenthalten oder Familienbesuchen auch manchmal so? Am ersten Tag bin ich beeindruckt von der großen, schön hergerichteten Auswahl an Speisen: Brot, Brötchen, Käse, Wurst, Eier, Müsli, Joghurt, Obst. Auf Dauer vermisse ich aber vor lauter kalten, schwer verdaulichen Speisen mein vollwertiges warmes Porridge. Man erwischt mich dann gerne mit der Haferflockenschale an der Heißwasserausgabe.

Je nach Unterbringung habe ich meine Lieblingsmischung inzwischen einfach immer dabei. Achte darauf, Saaten oder Flocken zu nehmen, dann kannst du dein Porridge einfach mit heißem Wasser oder Pflanzenmilch aufgießen, da sie nur quellen und nicht mehr gekocht werden müssen. Mein aktueller Favorit sind Haferflocken, Hirseflocken und Leinsamen mit Zimt & Kardamom. Dazu gerne Datteln und ein Klecks Nussmus oder ein paar Nüsse.

3. Warmes Wasser / Tee

Eine Thermoskanne und verschiedene Teebeutel (unbedingt dabei: Fenchel oder Ingwer zur Regulierung des Verdauungsfeuers) reisen immer mit. So kann ich mir schon abends in der Bar meine Thermoskanne auffüllen lassen und mich direkt nach dem Aufstehen über eine große Portion warmes Wasser freuen. Da man auf Reisen häufig zu wenig trinkt, achte ich unterwegs besonders darauf, schon morgens vor dem Frühstück mindestens 1/2 Liter warmes Wasser zu trinken.

4. Snacks

Wenn’s mal wieder länger dauert habe ich gerne ein paar gesunde Alternativen wie Datteln, Nüsse oder selbstgemachte Energieriegel dabei. Mein aktuelles Lieblingsrezept sind die veganen Schoko-Karamell-Riegel von Tasty Katy. Das heißt aber nicht, dass ich mir nicht auch mal ein – ungesund kaltes – Mango- oder Dark Chocolate Eis an der Promenade gönne, wenn ich darauf Lust habe.

Wenn Du mehr Ideen für gesunde Snacks suchst, schau Dir unbedingt auch die Liste meiner Lieblings-Foodblogs für Ayurveda Rezepte an.

5. Verdauungshelfer

Ein häufiges Problem auf Reisen sind unregelmäßige Verdauung oder Verstopfung. Da kann Triphala – eine Mischung aus Bibhitaki, Haritaki und Amalaki abhilfe schaffen. Einfach vor dem Schlafengehen 1 TL in heißes Wasser geben, ein paar Minuten ziehen lassen und trinken. Auch Ingwer und Kurkuma wirken regulierend. Ingwer hilft außerdem bei Reiseübelkeit und wirkt antibakteriell. Kurkuma wirkt entzündungshemmend und ist ein altbewährtes Mittel bei einer aufkommenden Erkältung.

6. Lieblingsgewürze

Auch hier gilt: Ich probiere mich im Urlaub sehr gerne durch die Länderküche – Experimente lege ich dabei vor allem auf den Mittag, wenn das Verdauungsfeuer stark genug ist. Wenn das Essen aber doch mal fad oder schwer verdaulich sein sollte, bin ich froh ein paar ayurvedische Gewürze dabei zu haben. Im Prinzip reicht eine süße und eine herzhafte Mischung dabei völlig aus. Du kannst bei der Wahl auch deine Konstitution berücksichtigen, oder z.B. eine Vata-Mischung zur Regulierung des erhöhten Vatas auf Reisen wählen.

7. Must Haves

Fehlt nur noch ein paar dicke Socken, vielleicht ein leichter Schal gegen Klimaanlagen und meine liebsten ätherischen Öle für alle Lebenslagen. Ob muffige Räume, Schlaf- oder Verdauungsprobleme, mit meiner kleinen Reiseapotheke sind wir immer gut gewappnet. Dann kann es losgehen.

Wie ist es bei Dir? Fällt Dir die Umstellung auf Urlaub leicht, oder brauchst auch Du ein bisschen Ayurveda unterwegs? Was darf in Deinem Koffer nicht fehlen? Schreib es mir in die Kommentare, ich bin schon sehr gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert