Meine TOP 5 Routinen für Ayurveda auf Reisen

Veröffentlicht am
Ayurveda auf Reisen

Ayurveda auf Reisen? Gerade gegen ein überbordendes Vata ist es ratsam ein paar kleine Rituale beizubehalten. Einfach weil es uns dann besser geht. Und Du hörst ja auch nicht plötzlich auf Deine Zähne zu putzen, nur weil Urlaub ist, oder?

Natürlich geht es im Urlaub nicht darum starr an den heimischen Routinen festzuhalten. Es darf unkompliziert sein und ich gebe mich gerade im Urlaub gerne auch einfach dem Flow des Landes hin und lasse mich treiben. Dazu verrate ich Dir hier meine TOP 5 Routinen für Ayurveda auf Reisen:

Ayurveda auf Reisen, so gelingt es entspannt.

Ayurveda auf Reisen - Eine Morgenroutine gehört für mich dazu.

Morgenroutine & Schlafenszeit

Früher hatte ich am ersten Urlaubstag immer Migräne. Inzwischen weiß ich, dass mein Biorhythmus nicht so ein großer Fan von Veränderungen ist wie ich. Auch unregelmäßige Verdauung und Müdigkeit lassen sich auf ein Ungleichgewicht des Biorhythmus zurückführen. Daher achte ich auch Reisen darauf, möglichst meine Schlafenszeiten einzuhalten und ausreichend zu schlafen. Auch eine schlanke Morgenroutine behalte ich auch unterwegs gerne bei. Natürlich mit einem gewissen urlaubigen Freiraum und genug Flexibilität.


Genug trinken geht immer und auch das ist Ayurveda auf Reisen

Genug trinken

Häufig trinken wir auf Reisen zu wenig – auch das kostet Energie und führt bei mir sofort zu Kopfschmerzen. Daher achte ich darauf auch im Urlaub mit einem halben Liter heißem Wasser in den Tag zu starten. So habe ich die Reservoirs schon mal aufgetankt und der Körper verlangt auch im Tagesverlauf nach ausreichend Flüssigkeit.  


Regelmäßige Mahlzeiten - Ein wichtiges  Ritual des Ayurveda, auf Reisen manchmal schwierig.

Regelmäßige Mahlzeiten

Je nachdem wie empfindlich du bist, kann es für den Biorhythmus auch hilfreich sein an festen Essenszeiten festzuhalten. Gerne lässt man sich ja im Urlaub so treiben und verpasst dadurch auch mal eine Mahlzeit, auch snacken wir unterwegs häufig mehr. Wenn Du das gut verträgst – prima, mach das so. Ist ja Urlaub. Für mich habe ich festgestellt, dass ein bisschen Ayurveda auf Reisen in Form von regelmäßigen Mahlzeiten für mein Wohlbefinden sehr wichtig ist. Dabei muss es nicht unbedingt immer ein vorbildlich ayurvedisches Essen sein, warm und regelmäßig sind für mich wichtiger.   


Gerade für Vata Typen ist Wärme auf Reisen wichtig.

Wärme

Ich habe mir angewöhnt immer ein paar dicke Socken, einen leichten Schal gegen Klimaanlagen einzupacken. Ich friere einfach schnell (Hallo Vata 😊) und wenn mir kalt ist fühle ich mich nicht wohl.


Bewegung

Ganz egal ob du deinen Tag schon mit einer Yogasequenz startest, einfach einen ausgiebigen Strandspaziergang genießt, oder sogar am Urlaubsort eine neue Sportart ausprobierst – bleib in Bewegung und gönne deinem Körper eine angenehme Mischung aus Anspannung und Entspannung. Auch das kurbelt den Stoffwechsel an und verhindert Trägheit von Verdauung und Geist. Ich erhole mich zum Beispiel besonders gut beim Skifahren, da mein Kopf beschäftigt ist und kein Platz für andere Gedankenkarusselle bleibt. Natürlich gilt auch hier: Es ist Urlaub – Gönne Dir also Freiraum & genug Flexibilität.

Damit ich mein Ayurveda auf Reisen möglichst entspannt umsetzen kann, konzentriere ich mich auf die Dinge, die mir in dieser Zeit besonders gut tun. Das klappt mit ein bisschen Vorbereitung inzwischen wirklich sehr gut. Lies hier weiter, wenn Du Dich für meine Packliste für Ayurveda unterwegs interessierst.

Und wenn es mal ganz anders kommt? Was wenn zum Beispiel Feiern mit ganz anderen Abläufen und Speiseplänen auf dem Programm stehen? Wenn die Sommerabende besonders lauschig sind, oder das Eis abends an der Promenade einfach zu verlockend? Dann kann ich das auch ganz ohne Reue genießen und freue mich danach erst recht wieder auf meine gesunden Routinen im Alltag.

Und Du? Wie hältst Du es mit Deinen Routinen im Urlaub? Alles streng nach Plan? Oder lässt Du auch mal Fünfe gerade sein? Auf welche Routine kannst Du im Urlaub auf keinen Fall verzichten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert